Die schäbige Seite der Modelindustrie

  • Wer ist Anne und welches Buch?

    Was ist an der Email so besonders? Klar ist sie fies, aber wir wissen alle dass die Branche so ist, oder?


    Esst gesund und bleibt XS trotz Größe von 180 , also dürr schließt doch fast einander aus.

    Dann dieses fresst euch nicht fett sonst schicken wir die hungrigsten heim dann „ich schicke euch ganz vil liebe xoxoxo“ das ist fast ekliger als Heidi ^^

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

  • Anne Sophie Monrad ist gemeint. Das hier ist ihr Buch:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Link*

  • Alexander Wang- wird des sexuellen Uebergriffs auf Models beschuldigt

    Ich poste das mal hier und kann es irgendwie nicht glauben. Mir war und ist Alexander Wang immer vorgekommen wie ein glücklicher , grosser und liebenswerter "Junge" der nie erwachsen wurde und vollends in seiner Aufgabe aufging. Ich folge ihm ja auf IG, er sieht das Leben manchmal etwas zu "lustig" und wirkt immer super lieb und euphorisch seiner Mode und Models gegenüber. Er pflegt auch enge Freundschaften zu einigen Models. Ich habe mich mit ihm mehr befasst, da mein Lieblingsmodel Anna Ewers seine jahrelange Muse ist und die beiden auch privat eine enge und innige Freundschaft verbindet, die jetzt durch Corona natürlich nicht mehr so eng war aber sie mögen sich und man sieht das auch an Posts. Sie bezeichnen sich gegenseitig als "Partner in Crime".

    Diese Anschuldungen sind schon sehr heftig, hätte das eher bei anderen Desingern oder Fotografen, Stylisten etc. vermutet als bei Alex.

    Ich hoffe das kann wieder relativiert oder irgendwie entschwächt werden. Sicher sind solche Anschuldigungen nicht einfach da und aus dem Raum gegriffen, sondern es wird schon was dran sein. Aber ich bin da immer vorsichtig, man sollte beide Seiten hören sollte. Ich hoffe nicht, dass das ein möglichles Ende seiner Karriere einläutet. Auch bin ich gespannt ob sich Weggefährten dazu äussern werden in irgendeiner Form, wie Anna Ewers, Lexi Bowling, Hanne Gaby Odiele , Kaia Gerber, Bella Hadid und andere die zur Wang Gang gehören oder gehörten.....sowie evtl. andere Designer und Modeleute.

    Irgendwie ist das noch das I Tüpfelchen für mich zu dem eh schon sehr bescheidenen Jahr 2020 ???:


    https://www.rtl.de/cms/skandal…-beschuldigt-4676427.html

    https://people.com/style/alexa…ccused-of-sexual-assault/

  • Ein interessante Kurzreportage des Schweizer Fernsehens über sogenannte "Image Models", unmoralische Angebote in der Modelbranche mit denen Models versucht werden zu ködern. Unter anderem kommen auch Jazz Egger und Manuela Frey, Host von Switzerlands Next Topmodel, darin zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin zufällig darauf gestoßen:

    Zitat

    Felix Hutt Investigativ: Mode. Macht. Missbrauch: Das skrupellose Geschäft mit jungen Models

    Dokumentation, D 2022


    Modeln wie Heidi Klum und Co. - der Traum vieler Teenager. Doch nur die Wenigsten schaffen es. Außerdem hat das harte Business auch so seine Schattenseiten: Magersucht, Sexismus und Ausbeutung sollen die Branche beherrschen. Was ist dran an diesen Vorwürfen? Reporter Felix Hutt taucht selbst für ein Jahr in die Mode -Welt ein, spricht mit Models über ihren Knochenjob sowie sexuellen Missbrauchs in der Branche und probiert sich selbst als Model.


    Quelle: fernsehplan.de

    Zufällig (?) läuft es am Donnerstag um 20:15 Uhr auf RTL, was ja auch der GNTM-Sendeplatz ist.


    RTL als Sender schreckt mich ein bisschen ab, aber vielleicht schau ich mal rein. Keine Ahnung, ob sich das irgendwie lohnt oder so, ich bin nur zufällig darauf gestoßen und dachte, ich poste es hier mal. Vielleicht interessiert es jemanden :)

  • bombshell Ich hab dich mal in diesen Thread verschoben, weil ich glaube, dass dein Beitrag als Antwort auf meine Nachricht in diesem Thread gemeint war und nicht auf Lenis Job ;)


    Ich meinte damit auch nur, dass es genau der Sendeplatz ist, den man auch für GNTM im Kopf hat. Donnerstag 20:15 Uhr ist einfach der GNTM-Sendeplatz. Und dann kommt eine Dokumentation, die sich genau mit dem Thema auseinandersetzt, zufällig genau auf dem Sendeplatz. Das ist für mich kein Zufall, das hat man absichtlich gemacht. Unabhängig des Senders. Ich wollte einfach nur anmerken, dass uns der Sendeplatz bekannt vorkommen dürfte ;)

  • Ich habe mir das gestern mal in der Mediathek angeschaut. Wie zu erwarten war, typisch RTL-mäßig eher etwas dramatisch und reißerisch aufgemacht, und der Hutt war mir jetzt auch nicht obersympathisch, aber inhaltlich teilweise schon sehr interessant. Die Länge fand ich sehr übertrieben, das hätte man ohne das ganze Dramagedöns auch locker in 30 Minuten unterbringen können.

  • Ja, das ging mir ähnlich. Ich fand auch, dass viele Sachen schon bereits bekannt waren und andere Sachen wurden mal reißerisch in den Raum geworfen, aber nicht genauer erläutert, was gemeint war. Zum Beispiel das wirklich dünne Model, das meinte, in Mailand sei ihr gesagt worden, sie sei zu dick. Da ist man erstmal erschrocken und dachte sich "Die ist doch viel zu dünn, wie kann das sein??", aber ob es genau so gesagt wurde und was wirklich gemeint war (vielleicht hatte sie ne Taille von 65cm und das passte nicht für das Outfit?), wurde irgendwie nicht klar.


    Ich hab mich auch gefragt, wie dieser Boss (von einer bekannten Firma, wo es einen Skandal gab - ich weiß nicht mehr, worum es genau ging) dann doch auf die Idee kam, gerade RTL ein Interview zu geben. Niemandem haben sie ein Interview gegeben, alles war super streng bewacht, aber RTL lassen sie dann doch ins Haus?


    Ich fands aber witzig, dass Aminata kurz vorkam ^^ Es ging ja nicht um sie, aber ihre Mitbewohnerin im Modelapartment in Mailand wurde interviewt.