"Als Influenzer kann man Geld im Schlaf verdienen."
"Influenzer sind märchenhaft reich."
Stimmt das?
Wann fing die Industrie an, Werbung nicht mehr nur in Zeitschriften, im Fernsehen und auf Plakaten zu platzieren - sondern sich auch junger extrovertierter Menschen zu bedienen?
Und was verdienen die eigentlich?
Ich möchte zwei Ereignisse, an die ich mich persönlich erinnere, kurz vorausschicken.
Es war um 1995, als mir eine Freundin mit leuchtenden Augen erzählte, dass sie einen tollen Job in Aussicht hätte.
Eine bekannte Zigarettenfirma plane eine neue Werbecampagne. Die Campagne wurde "Pearls" genannt.
Acht selbstbewusster Frauen, die alle Motorrad fuhren und aussahen wie Amazonen (meine Freundin sah blendend aus), sollten sich in Szene Restaurants lebhaft über ihre lange tolle Motorradtour unterhalten. Sie sollten lässig alle die selbe Zigarettenmarke rauchen.
Dabei Sollren sie aussehen, wie aus einer Zeitschrift, ohne Schweissflecke, gar nicht müde oder angestrengt.
Kein Wunder. Ihre Motorräder sollten mit einem Sattelschlepper transportiert werden, die Mädels nur so tun, als ob. Sie sollten ihre glänzenden Maschinen zwar vor dem Lokal parken, in Wirklichkeit aber nur ein paar Meter fahren.
Aus den Pearls wurde dann nichts, weil sich herausstellte, dass diese Werbung zu teuer würde.
Eine andere Erinnerung aus der Steinzeit des Influenzerkultes:
Wann war das? Ich las in einer Zeitschrift, dass Firmen wie Nike sich über Agenten auf Schulhöfen umsehen, um zu gucken, welche Jugendliche das Sagen haben.
Diese Trendsetter sollten als Werbeträger gewonnen werden. Die Firmen würden sie immer wieder mit neuen Klamotten ausstatten.
Gegenleistung: Die Klamotten tragen.
Kalkulation: Die Anderen würden es ihnen nachmachen und die Sachen kaufen.
Meine zeitlich Einordnung: Ich glaube das war, nach dem Turnschuhe zu Statussymbolen avancierten. Vor 10 Jahren ca.?
Zum Schluss fällt mir noch ein weiteres Detail ein, das in die Influenzer-Welt gehört:
Seit wann ist eigentlich wichtig, wer auf Modeschauen in der Front Row sitzt?
Man hat sich früher kaum dafür interessiert. Klar, da saßen die üblichen prominenten Damen.
Heute genießt die erste Reihe eine große Aufmerksamkeit. Und es wird gezeigt, was diese Damen anhaben, Schuhe, Handtaschen... Die erste Reihe ist selbst zur Schau geworden.