Céline Bethmann

  • hexe reloaded:

    War das so missverständlich ausgedrückt? Dann tut es mir leid. Die von dir hervorgehobenen Textpassagen haben selbstredend nicht dir gegolten, sondern bezogen sich auf die potentiell leicht und gerne erregbare SocialMedia-Gemeinde, die wegen jedem Pups gerne Wellen schlägt.


    Das wieder- und wiederholte Zitieren evtl angreifbarer Äußerungen einer öffentlichen Person empfinde ich persönlich durchaus als bedenklich, weil das die Wahrnehmung verzerren kann und nichtigen kleinen Aufregern mehr Bedeutung zuspricht, als sie verdienen. Und - ob beabsichtigt oder nicht - als Brandbeschleuniger dienen können. In der letzten GNTM-Staffel konnte man das gut auf allen Kanälen verfolgen, wie übel das für die Betroffenen werden kann. Das hat nichts mit Verkindlichung oder Verniedlichung zu tun, wenn ich in Richtung der Leute, die darin etwas Beleidigendes reinlesen, argumentiere, dass Celines Reaktion sich natürlich AUCH im Licht der ständig Beurteilten "verstehen" lässt.


    Das schließt auch nicht aus, dass sich Celine hier als "erwachsene Person" in gerechter Empörung geäußert hat. Für mich völlig verständlich, auch wenn sie es im Hinblick auf die Empörungsfreunde eleganter hätte lösen können.


    Abgesehen davon, dass das Theater des Kritiker-Bewerfens, wenn es gerade als passend empfunden wird, von dir auch nicht schlecht gespielt wird. So war es aber hier von mir nicht gedacht, sondern als reine Sachkritik.


    Was Fischflosse betrifft, war das ein schlichtes Erinnern an eigene Empfindlichkeiten und Verhaltensweisen.

  • War das so missverständlich ausgedrückt? Dann tut es mir leid. Die von dir hervorgehobenen Textpassagen haben selbstredend nicht dir gegolten, sondern bezogen sich auf die potentiell leicht und gerne erregbare SocialMedia-Gemeinde, die wegen jedem Pups gerne Wellen schlägt.


    Ok, danke für die Beruhigung.

    Das wieder- und wiederholte Zitieren evtl angreifbarer Äußerungen einer öffentlichen Person empfinde ich persönlich durchaus als bedenklich, weil das die Wahrnehmung verzerren kann und nichtigen kleinen Aufregern mehr Bedeutung zuspricht, als sie verdienen. Und - ob beabsichtigt oder nicht - als Brandbeschleuniger dienen können.


    Einverstanden: man sollte immer nochmal bedenken, ob man nicht unbeabsichtigte Wirkungen auslösen könnte, die eine viel größere Tragweite haben als der Punkt, um den man gerade streitet. In diesem Zusammenhang wäre aber glaube ich eher die Regel zu beachten, dass ein Bild stärker wirken kann als tausend Worte.


    "Weg damit, so schnell wie möglich weg damit!", war meine Reaktion, und wenn nötig ohne Wenn und Aber mit Bedauern zurückgezogen! Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, wie man Céline ernsthaft etwas andres raten kann.


    Wenn es einen Brand gibt, dann doch bestens beschleunigt durch das Bild, das Céline gewählt hat! Das war ein Fressen für die klickgeilen Internet-Magazinchen. Und ich bin wie gesagt froh, dass Céline die Story zurückgezogen hat. (Hoffentlich jetzt kein Versehen von mir!) Ich würde mal einiges an Wetteinsatz wagen, dass meine Text-Wiederholungen hier nicht ein Fitzelchen von dem bewirken, was da hätte passieren können. Das zum Ersten.


    Zweitens macht die Wiederholung vielleicht etwas für deine Nerven, die Ruhe haben mögen. Aber doch wenig für die Öffentlichkeit außerhalb unsres kleinen Kreises. Wenn etwas nach außen wirkt, dann war schon mit schnuffelnases Zitat allein weit mehr Gefahr gegeben, als durch die nachfolgenden Kritiken von Fischflosse und mir. Schnuffelnase hat ja doch wohl einen Stinkefinger gesehen! Ich nicht. Sofort ausdrücklich: nicht.


    Und drittens habe ich nicht gerade das Gefühl, dass du dir konkrete Sorgen um Céline machst, wenn du das Bild noch für "lustig" befindest. Wäre das dein Rat an Céline gewesen? "Lass stehen, kommt gut!" ? Du hast ja weiter oben mal der Kritik Höflichkeit abverlangt. Wäre das in deinem Sinne, wenn die Kritiker jetzt Céline derartig lustige Bilder zuschicken?


    Nein sorry, ich kann weder bei schnuffelnase noch bei dir erkennen, dass ihr euch groß als Brandschutzexperten für Céline verdient macht. Ich gestehe das überhaupt niemandem zu, der nicht klar und deutlich als erstes das Schwarzpulverfass beiseite haben will.


    Und wie schon gesagt hatten die Wiederholungen auch gar nichts mehr mit Céline zu tun; da war längst alles gesagt. Es ging um Radhikas Themenverlagerungen. Ich entnehme deiner Wertung "Kinderkram", dass du nicht ganz mit ihr übereinstimmst, oder?


    Céline als Rockstar, Kronzeugin gegen Rechtsausleger umnd "genderfluid-Rebellin" sind ja alles schon diskussionswürdige Gedanken. Aber du hast keine große Lust gezeigt, sich darauf einzulassen. Und ich auch nicht: weil sie nach meiner Auffassung nur dazu dienten, das Fass da schön stehen zu lassen und noch mit brennenden Fackeln zu spielen. "Schaut her! Céline in neuer Rolle! Mit Stinkefinger gegen Rechts! Heut als Junge, morgen als Mädchen!" (Und HIER ist das Bild dazu!)


    Nein, ich hatte auch keine Lust dazu und habe in jeder Antwort neu auf das Pulverfass verwiesen, das Radhika immer umschifft hat. Als ich dann sah, dass Céline es hat verschwinden lassen, habe ich das hier eingebracht: froh, dass die m.E. einzig mögliche Lösung realisiert worden ist.


    ***

    Ich habe in diesem Zusammenhang keinesweges vergessen zu sagen, worüber gesprochen wurde, s. Beitrag 5620, dem letzten auf der vorangegangenen Seite.


    Dreister geht's nicht? Nein, es ist kein Wort davon in dem Beitrag. Wie in den anderen zuvor werden das kritisierte Bild und das German-Bashing nicht benannt, sondern in dem Wort vom "kritischen Posting" von Céline verschwinden lassen.


    Immerhin kommst du diesmal drauf zu sprechen, und das erlaubt dann vielleicht doch noch mal eine Verständigung.


    Der Haarschnitt bedient, wie du selbst festgestellt hast, einen Trend. Céline trat nicht nur mit dem neuen Kurzhaar auf, sondern teilweise auch in androgyn anmutender Aufmachung. Man muss nicht paranoid sein, um zu vermuten, dass damit der aktuelle Trend "Gender Fluidity" bedient werden soll. Trete ich als genderfluides Individuum auf, begebe ich mich damit in eine Rolle. Das heißt nicht, dass Céline diese Rolle tagaus, tagein spielen muss und dass diese die einzige Rolle ist, die für sie zur Verfügung steht. Es gibt keinen Grund, warum sie nicht auch als ohrklunkerbehängtes, tiffanyaffines upper class girl auftreten kann. Auch das ist eine Rolle. Eine andere als die des frechen Jungen mit der rausgestreckten Zunge. Aber die letztgenannte steht ihr eben auch zur Verfügung, und sie bleibt in ihr, wenn sie den Stinkefinger zeigt.


    - Der Haarschnitt bedient einen Trend. Das habe ich so gesagt, ja. Was ich aber wahrgenommen habe, ist ein Stylisten-Trend der letzten Saison. Auf solche Trends reagieren Agenturen und machen verschiedenen Models den Vorschlag, dem Trend zu folgen.


    Solche Stylisten-Trend legen sich aber eben nicht auf bestimmte Rollen oder Rollengruppen fest. Einen größeren Trend in Richtung gender fluidity kann ich nicht erkennen; was ich da wahrnehme, ist noch nicht mehr als eine Unterströmung, die aber schon mehrere Saisons da ist.


    (Sie wird als Thema großartig gefördert z.B. durch John Galliano bei Maison Margiela; als Lookeinstieg empfehle ich die Couture Schau vom letzten Juli. Das ist eine sogenannte "Coed"-Schau, und man kann sehen, dass die Auflösung des Männlichen weit stärker wirkt als eine Problematisierung des Weiblichen. Für mich richtig, aber es wirkt sich auch dahin aus, dass ich vielleicht insgesamt zuwenig vom Trend wahrnehme: die Schauen im menswear-Bereich verfolge ich nach wie vor kaum.)


    Was in der Schau aber auch zu sehen ist: die Haarlänge spielt hier so gut wie keine Rolle. Der Trend der letzten Saison zu Kurzhaarfrisuren bei Frauen ist nur als ein Sub-Trend präsent: nämlich das Gesicht ganz frei zu legen, und die (längeren) Haare beinahe unsichtbar zu machen. Im Gegensatz dazu waren Kurzhaarschnitte viel weiter verbreitet, und am prominentesten noch dort, wo wie bei Dior und Goivenchy das Grundthema am klassischen Empowerment hängt und "starke Frauen" präsentiert werden. Ausgesprochen weiblich. Und Desoignerin Chiuri hat es auch immer wieder ausgesprochen. Die neue Schau jetzt trug den Titel "What if Women Ruled the World?" und bestand aus einem Defilée von Frauen als Göttinnen. Chiuris Dior-Ikone Ruth Bell hat wieder eröffnet, aber das kurze Haar war flaube ich schwächer vertreten und die Freilegung des Gesichts mehr durch hochgesteckte Frisuren. (Wer weiß, wie der Trend sich in der kommenden Saison fortsetzt.)


    Der Stylisten-Trend Kurzhaarfrisur ist jedenfalls weit weg von einem größeren gender-fluid-Trend.


    - als genderfluides Individuum begebe ich mich in eine Rolle. Oder gerade in mehrere, ohne zeitliche oder sonstige Festlegung. Aber nehmen wir eine Periode, wo jemand gern als Kurzhaarige(r) im klassischen Männeranzug erscheint, also den Fall, den du für Céline herausgehoben hast: wieso sollte sie sich in der Rolle dann beleidigt fühlen von Äußerungen wie "du siehst aus wie ein Junge"?


    - Auch der freche Junge mit der rausgestreckten Zunge ist eine Rolle. Jo, vielen Dank für die Aufklärung. Aber sie beweist, dass sie nicht nötig war. Mein statement, auf das du dich beziehst, hieß ja: "Es gibt keine Rolle. Es gibt einen neuen Haarschnitt. " Das meinte nichts anderes als dein "auch" auch: Céline ist nicht auf eine Rolle festgelegt. Sie hat ihre Haare geschnitten und wird damit für verschiedene Rolle verfügbar sein.


    Davon ab glaube ich jetzt noch weniger, dass du das Bild gesehen hast: ich habe dort keinen Jungen erkennen können. Das war für mich eindeutig ein Mädchen.


    Wenn du auch noch die Wahrnehmung von "Stinkefinger" unterstützt finde ich das als Zum-Punkt-Kommen ja erfreulich. Dass sie damit in der Rolle des "frechen Jungen" bleibt, bestreite ich allerdings: zwischen frech und maximaler Beleidigung sehe ich noch ein paar Unterschiede. Stinkefinger gehören mir eher zur Rolle des ausrastenden Egomanen.


    Natürlich kannst du die Position vertreten, dass Céline in der Instatory in der Rolle des (sagen wir:) unverschämten Typen agierte, der Geschlechter-Identitäten in Frage stellt. Wenn du's als Fortschritt siehst ...


    Nur weiß ich dabei nicht, warum sie die Identitätsfrage so aufregen sollten. Warum nicht drüber lachen? Und dann wäre natürlich irritierend, dass sie sich in ihren Hauptsätzen eindeutig als Frau oder Mädchen versteht: "Wacht auf, Leute, es ist 2020 und da können Frauen auch kurzes Haar tragen!"


    ***


    Es ist wohl klar, dass wir noch ordentlich Aufruhr erleben werden, wenn deine These zutrifft... Ich favorisiere aber eher Wechsel von Sportskanone bis young lady, Großstadt-Indianer bis Abendball-Sabrina. Ich mag starke Frauen und sehe sie gerne in der Regierung; kulturell zwei Schritte weiter als ausrastende Egomanen, gerade auch, wo sie angefeindet werden.

  • Dreister geht's nicht? Nein, es ist kein Wort davon in dem Beitrag. Wie in den anderen zuvor werden das kritisierte Bild und das German-Bashing nicht benannt, sondern in dem Wort vom "kritischen Posting" von Céline verschwinden lassen.

    Bitte was? Über das von dir so genannte "German-Bashing" habe ich nichts geschrieben, das ist richtig. Habe ich irgendwo etwas anderes behauptet? Dann zeig es mir bitte. Wie bereits hinlänglich erläutert, habe ich mich in dem nämlichen Beitrag mit der Rollenfrage befasst. Was du als "German-Bashing" ist für mich derart bedeutungslos mit der Folge, dass ich mich eben nicht damit befasse. Dreist finde ich, dass du das als "dreist" bezeichnest.

  • Gibt es irgendwas Neues oder Pläne bei Celine? Sie ist momentan richtig abgetaucht. Ausser Fotos von ihrem Hundi sieht man nicht viel. Was mir auffällt ihr Gesicht sieht irgendwie so anders aus zur Zeit? Bin ja gespannt ob es bei ihr nochmal los- bzw. weitergeht und was geplant ist. Sehr ruhig ist es finde ich. Glaube so lange am Stück war sie in den letzten drei Jahren nicht mehr daheim wie jetzt.

    Spannend finde ich, ob sie jetzt nochmal die FW in Angriff nimmt, wobei ich ihr mometan eher abraten würde es nochmal zu versuchen. Fraglich was die Agentur, Agenturen mit ihr jetzt planen. Irgendwie kommt es mir vor, dass diese Frisur eher ihre Karriere aus jetziger Zeit gebremst hat, als geboostet.

    Interessieren würde mich ob sie überhaupt gerade Jobanfragen bekommt. Oder kann man das als Auszeit deuten was sie gerade nimmt?

  • Ist mir auch schon aufgefallen. So lange war sie wirklich noch nicht ein einem Stück zuhause. Seit dem 22. Dezember. Für die New York Fashion Week (06.Feb) ist es wohl zu spät. Aber London fängt am 14. Februar an...! :nachdenk:

  • Mir war schon klar, dass sie Céline mit dem neuen Style nicht wieder nach Australien schicken, obwohl sie im letzten Jahr ja dort so erfolgreich war. Aber das sie über einen Monat zuhause hockt, ist echt krass.

  • Mir war schon klar, dass sie Céline mit dem neuen Style nicht wieder nach Australien schicken, obwohl sie im letzten Jahr ja dort so erfolgreich war. Aber das sie über einen Monat zuhause hockt, ist echt krass.

    Merkwürdig. Warum machen sie das denn nicht? Ist dieses Jahr irgendwas anders bei Celine?? :nachdenk:

  • Ich rechne das eher zur üblichen Ungeduld in diesem Thread. Wenn Céline nächstes weekend nach New York fliegt, dann ist sie dort rechtzeitig zu den Castings präsent.


    Es spricht für mich auch alles dafür, dass es so geplant sein sollte. Ihre Aktivitäten waren zuletzt stark von Society geprägt; und ein echter Versuch auf der NY Fashion Week wäre das beste, was sie zur Neubelebung ihrer Laufsteg-Hoffnungen in Angriff nehmen kann.


    Was soll sie denn da jetzt bitte in Australien? Das ist doch wohl eher was für Fans, die sie für New York schon abgeschrieben haben. Aber warum? Weil sie Weihnachten und Neujahr zuhause war und nicht auf Coutures und Berliner Fashion Week? Da würden mir aber noch ein paar Models einfallen ... Oder vermisst ihr neue Katalog-Arbeiten?

  • Deinen Optimimus Hexe hätte ich gerne, rechnest Du wirklich damit, dass Celine von Society aus auf die NYFW darf bzw. zu Castings geschickt wird? Irgendwie rechne ich garnicht mehr damit, sieht für mich auch nicht momentan nach irgendwelchen Vorbereitungen gerade aus oder fitmachen dafür von irgendner Seite. Aber Celine war ja immer für ne Überraschung gut.
    Ne Ungeduld ist das nicht, nur eine Mutmaßung. Die meisten Models die ich kenne sind doch wieder busy seit Anfang/ Mitte Januar. Waren auf den Prefalls noch im Dezember unterwegs oder dann anschließend auf den Menswear Schauen oder jetzt den Coutures. Meine die Models die aktiv arbeiten und unterwegs sind, meine jetzt nicht Ex Gntm Mädels. Sicher um Karoline Seoul ist es auch ruhig, was da los ist weiß ich leider nicht. Vermisse sie, denn sie hatte ja erfolgreich im letzten Jahr gearbeitet bis September.

  • Bin auch Hexes Meinung und rechne damit,dass es ab Februar wieder los geht in welche Richtung auch immer :).

    Zu dem,dass ihr Gesicht anders aussieht,sie benutzt in den Stories ja meistens Filter;).


    @shaft: extensions kennste oder? Das geht durchaus schon ab ein paar cm Haar.

  • bombshell: Ist das Optimismus, wenn man erwartet, dass Dinge ihre normale Fortsetzung finden?


    Sicher bin ich natürlich auch nicht, aber ich finde jedenfalls die Skepsis weniger begründet als die Hoffnung. Wobei ich jetzt erstmals nur von der Hoffnung spreche, DASS Céline die Fashion Week in New York versucht.


    Ich geb dir wohl Recht, dass die mens-Schauen eine Erwägung Wert waren. Jedenfalls dann, wenn man Céline als neuen Cédric sieht und/oder die Schiene der "neuen Geschlechter-Identitäten" besetzend. Aber ich sehe das ja wie gesagt nicht so, sondern betone seit inzwischen 2 Jahren, dass Céline von ihrem body und ihrem Fashionstyle-Profil zuallererst nach New York gehört, weil dort die Mischung aus androgynem Körper und Sport- und Streetwear-Styles ihr für mein Gefühl entgegenkommen sollte.


    Das kurze Haar musste für mich nicht sein, aber es ist ein Indiz dafür, dass die Agentur einen neuen Versuch mit Céline machen wollte. Auf welche Weise die nun über Versuche entscheiden, da kann ich nur rätseln. Vielleicht ist es ja so, dass es im Frühsommer und November/Dezember jetzt eine Messlatte gab, die für die Teilnahme an der Fashion Week zu überqueren war? Wenn es so war, dann hat Céline vielleicht wirklich gerissen - jedenfalls hat man ja von keinen besonderen Erfolgen gehört, die deutlich mehr zählen würden als das Lookbook für Marchesa im letzten Sommer. Aber das ist ja nur Spekulation.


    Das kurze Haar könnte schon selber eine Messlatte hergeben. Dann würde ich anhand des derzeitigen Society-Portfolio auch skeptisch sein; da sehe ich eine zu schmale Bandbreite besetzt, und auch nicht besonders überzeugend. Andere Fotos aber legen nahe, dass Céline noch mehr und Besseres gemacht haben sollte. Aus den schmalen Fakten mag ich keine Prognose ableiten ...


    Aber wenn ich ihre Bookerin wäre, dann hätte ich ihr verboten, an BFW, Coutures und menswear-Schauen teilzunehmen. Das neue trockene Pulver wird für New York gebraucht, und nicht unter deutlich ungünstigeren Umständen verballert.

  • Dauert halt bis die Haare nachgewachsen sind und sie wieder hübsch aussieht :schulterzuck::schulterzuck:



    Bis sie wieder hübsch aussieht? Sie hat doch keine Gesichts-OP machen lassen, die jetzt erst mal wieder rückgängig gemacht werden muss. :/


    Momentan gefällt sie mir sehr gut:

    https://www.instagram.com/p/B7eYLMLIvqX/

    https://www.instagram.com/p/B7v5r_0HxOx/

    C2: Barbara, Milla - C3: Vanessa, Christina - C4: Sara - C5: Viktoria, Louisa - C6: Rebecca, Aleksandra, Jil

    C7: Luisa, Lisa, Laura - C8: Evelyn, Luise - C9: Anna, Ivana - C10: Katharina, Vanessa - C11: Taynara, Kim

    C12: Serlina, Céline - C16: Soulin, Luca - C17: Vanessa, Annalotta - C19: Linus, Yusupha, Kadidja, Lilli