Fazit der Staffel 9

  • Gibt es den thread tatsächlich noch nicht? Dann muss er unbedingt her, finde ich!


    Im Jahr von Nancycgate und Nathaliemanie, von Knuddeljoop und Kartoffelsalat, fehlenden Körperteilen und Busenblitzer gab's ja soviel Kontroverses, dass wohl auch die Gesamtbilanzen sehr unterschiedlich ausfallen dürften.


    Seid ihr schon soweit, da mal was zu wagen? Wollt ihr mehr "Klumm" oder mehr "Wolle"? Wie war(n)


    - die Jury ?
    - der Neue
    - die Alte
    - der Cast
    - Zusammenhalt und Zickenkrieg
    - Christian Anwander und die Kunst der Fotografie
    - die Villa und L.A. (und die paar andern locations)?
    - die Kleider
    - die Fashion Weeks
    - Challenges
    - das Ausscheidungsritual
    - ihr Ergebnis ...


    Und was waren eure persönlichen Highlights dieses Jahr?

  • So nach abgeschlossener Nachbetrachtung kommt hier und jetzt Teil 1. meines Fazits zur 9. Staffel von Germany's next Topmodel


    Allgemein


    Nach der katastrophalen 8. Staffel mit ihren noch desaströseren Ergebnissen war ich eigentlich wieder guter Hoffnung was die kommende neunte Staffel anbelangte. Zumal die Vorzeichen mit Joop als neuem Jurymitglied und Macon Reid als Laufstegtrainerin gar nicht mal schlecht standen. Ich habe das, wie schon lange nicht mehr bei GNTM, wirklich als Chance für die Kandidatinnen gesehen wieder mehr zu sein als nur die Absolventinnen eines im Fernsehen ausgetragenen Modelwettbewerbs. Meine Hoffnung war wirklich das die Macher es jetzt endlich begriffen haben, das sich das Format jetzt endlich wieder in die richtige Richtung bewegt und die Kandidatinnen wirklich näher an dieses Business herangeführt werden und etwas gelehrt bekommen was sie dann im späteren echten Modelleben anwenden können. Letztlich muss ich an dieser Stelle aber auch ein bisschen Selbstkritik üben denn all die Erwartungen, Hoffnungen und Träume waren vielleicht auch irgendwo zu viel Wunschdenken. Wenn man sich von Jahr zu Jahr etwas erhofft, dieses jedoch nicht eintritt und dann plötzlich der Wunsch in greifbarer Nähe zu sein scheint dann neigt man dazu mehr hineinzuinterpretieren als tatsächlich passieren wird. Schlussendlich ist mir klar geworden das von Produktionsseite aus höchstwahrscheinlich auch gar kein Interesse besteht überhaupt etwas ändern zu wollen. Egal wie dem auch sei nach anfänglicher Euphorie, welche ziemlich schnell stagnierte, hat sich die Lage jedenfalls mehr und mehr zum schlechteren gewandelt so dass zum Schluss nur noch Resignation übrigblieb. Dafür waren meiner Meinung nach mehrere Gründe verantwortlich: Neben dem bescheidenen Cast an Kandidatinnen waren dies vor allem die Begleitumstände der Show. Namentlich zu erwähnen wären da schon mal die Jobs. Ein schleichendes Phänomen welches bei GNTM zu beobachten ist das mit Fortschreiten der Jahre die Anzahl und die Qualität der Jobs rapide abgenommen haben. Hatten wir zum Beispiel zu Beginn der ersten Staffel noch eine ausgeglichene Anzahl von Laufstegjobs so sind diese seit den letzten Staffeln kaum noch vorhanden. Wo sind die Zeiten geblieben wo sich die Kandidatinnen in richtigen Castings vor Ort für einen Job auf der New Yorker oder Pariser Fashionweek qualifizieren konnten? Stattdessen muss man jetzt schon dazu übergehen die Kandidatinnen kurz nach Deutschland zu fliegen wo sie sich auf einer drittklassigen Fashionweek um Jobs bemühen konnten.


    Überhaupt hat es GNTM schon schwer noch normale unabhängige Kunden zu finden welche nicht irgendwie mit der Show verbandelt sind. Die Castings welche die Kandidatinnen absolvieren bestehen fast nur noch aus Sponsorcastings und wenn man Glück hat ist noch der eine oder andere wirklich unabhängige Kunde dabei. Wahrscheinlich sollte man als Zuschauer darüber allein schon froh sein denn die wöchentlichen Episoden in denen es überhaupt kein Casting mehr gibt haben auch stark zugenommen. Aber es ist auch schwer für die Kandidatinnen an gute Jobs zu kommen wenn sie sich ständig außerhalb der wahren Modezentren befinden und im langweiligen Los Angeles buchstäblich und im wahrsten Sinne des Wortes dort versauern müssen. Weil damit sind wir nämlich beim nächsten Punkt: Mangelnde Reisen! Früher hat sich GNTM dadurch ausgezeichnet das häufiger mal der Standort gewechselt wurde und geschadet hat es dem Format absolut nicht. Neue Länder, neue Herausforderungen, andere Mentalitäten und endlich auch mal eine andere Aussicht als immer nur die Hollywood Hills. Doch genau wie bei den Jobs haben sich auch die Reiseaktivitäten in einem schleichenden Prozess immer mehr reduziert. Mit Ausnahme von Singapur zu Beginn der Staffel und einem Kurztrip nach Utah war auch in diesem Jahr wieder nicht viel mit Reisen. Das wirklich schlimme an der Sache ist das L.A. noch nicht mal einen modetechnischen Nutzen hat sondern lediglich der Bequemlichkeit von Heidi dient damit sie es nicht weit bis nach Hause hat. Nicht das ich ihr das eine oder andere Privileg auf Teufel komm raus absprechen möchte auch wenn ich finde das dies absolut nicht sein müsste aber dann soll sie gefälligst so heuchlerische Aussagen alà (O-Ton): „Los Angeles ist für Germanys next Topmodel immer ein großes Ziel. Wir kommen hierher weil so viele tolle Sachen wir hier machen können“ gefälligst unterlassen. Weil verarschen kann ich mich auch alleine. Das Staffelmotto „Show yourself“ war genauso wie letztes Jahr wieder eine totale Farce obwohl es von der Idee selber gar nicht mal schlecht war. Das Konzept die Staffel im Stil einer halben Dokumentation zu gestalten und Einblicke hinter die Kulissen zu geben war nicht nur neu sondern auch kreativ. Leider jedoch ist es maximal nur zu einem Drittel aufgegangen und das ist umso bedauerlicher weil da eigentlich viel Potenzial dahintergesteckt hätte. So manche Frage die einem als Zuschauer schon lange unter den Nägeln brannte hätte man hier beantworten können, so zum Beispiel: Wie sieht ein typischer Drehtag bei GNTM aus? Was wird an wieviel Tagen in der Woche gedreht? Wer sind die einzelnen Akteure „hinter den Kulissen“? Was machen die Kandidatinnen in ihrer Freizeit? Wie kommen Entscheidungen zustande usw. usw. usw. Die Liste an offenen oder interessanten Fragen ist beinahe endlos weshalb es umso ärgerlicher ist das man dem nicht wirklich nachgekommen ist.


    Das vielleicht spektakulärste Ereignis der 9. Staffel fand jedoch nicht in der Show selbst statt sondern außerhalb. Gemeint ist der sogenannte „Kleiderkreisel“-Leak der relativ früh ausgeschiedenen Kandidatin Jana welche mit einigen brisanten Informationen aufwartete. Sie sind deshalb von solcher Bedeutung weil mit ihr das gesamte Format „Germanys next Topmodel“ eigentlich in Frage gestellt werden könnte. Nach über acht Staffeln des deutschen Ablegers überrascht es wahrscheinlich nur noch die wenigsten wenn Behauptungen, Vorwürfe oder Indizien aufkommen das bei GNTM manipuliert und getrickst würde. Ich selbst könnte bei einer ganzen Reihe von Beispielen detailliert erklären warum ich der Meinung bin das dort manipuliert worden sein muss. Und das allein durch die Schnitttechnik der Kontext verzerrt wird und oftmals viele Sachen anders oder dramatischer dargestellt werden als es tatsächlich der Fall war ist auch kein großes Geheimnis. Dennoch hat mich irgendwo die Dreistigkeit der ganzen Trickserei fassungslos gemacht und zwar deshalb weil es die komplette Glaubwürdigkeit von GNTM ab absurdum führen würde wenn es sich tatsächlich als wahr herausstellen sollte. Wenn es z. B. stimmt das die Entscheidungen bereits vor dem Entscheidungstag schon feststehen wäre nicht dies nicht nur eine komplette Verarschung des Zuschauers sondern insbesondere auch der Kandidatinnen. Während man ersterem vorgaukelt die Entscheidung würde erst zu diesem Zeitpunkt gefällt könnten sich letztere dort so gut anstrengen wie sie wollen und es würde nichts nutzen – denn die Entscheidung ist ja längst gefallen. Dann wäre auch die immer wieder getätigte Aussage dass die Kandidatinnen beim Livewalk die Möglichkeit hätten das Blatt nochmal zu ihren Gunsten zu ändern eine totale Farce. Ebenso verhält es sich dann mit den ganzen Kritiken, Lobpreisungen oder Bewertungen. Das wäre dann nichts weiter als verlogenes und leeres Bla Bla um glaubhaft das darzustellen was man dem Zuschauer gerne suggerieren möchte. Und wir reden momentan nur vom Entscheidungstag was ist mit dem gesamten Rest der Sendung? Man muss sich nur mal die Konsequenzen vor Augen halten: Wie seriös ist so ein Format noch wenn sich bestätigt das dort einfach alles falsch ist? Warum sollte man sich sowas überhaupt noch anschauen wenn es dort nicht mal mehr an ein Mindestmaß an Glaubwürdigkeit gibt und grundsätzlich alles in Frage gestellt werden muss? Immer unter der Prämisse dass Jana mit ihren Behauptungen und Vorwürfen richtig liegt dann hat sie mit ihren Enthüllungen weitaus mehr Aufklärungsarbeit geleistet als es die ganze Show mit ihrem falschen Staffelmotto in diesem oder den vergangenen acht Jahren je geschafft hätte.


    Die Jury


    Heidi Klum
    Um es in einem Wort auszudrücken: Katastrophal! Das diesjährige Staffelmotto lautete ja „Show yourself“ und das bedeutete das sich dieses Mal nicht nur die Kandidatinnen präsentieren sollten sondern auch das gesamte Format „Germanys next Topmodel“ einschließlich der Jury. Insbesondere Heidi hat dieses Motto wohl zu wörtlich genommen denn sie hat sich präsentiert aber dass in einer Art die man nur als äußerst negativ bezeichnen kann - im wahrsten Sinne des Wortes! Als Hauptjurorin trägt sie normalerweise eine besondere Verantwortung innerhalb der Sendung vor allem weil sie es ja auch immer wieder selbst als ihre eigene Show bezeichnet. Sprich gerade sie muss eigentlich umso mehr darauf achten das die Fairness gewahrt bleibt, das keine Kandidatin bevorzugt oder benachteiligt wird und das ihre Kandidatinnen maximale Unterstützung bekommen. Aber nichts von alldem ist passiert – im Gegenteil Heidis Verhalten war unter anderem gekennzeichnet von Bevorzugung, Bloßstellung, Manipulation, Sabotage und einer gehörigen Portion Arroganz – schlichte Arroganz! Nur mit Bauchschmerzen denke ich zum Beispiel an die Shoppingtour zurück die sie mit einigen Kandidatinnen unternommen hat. Ansich ist es ja kein schlechte Idee das Kleidersortiment von Kandidatinnen aufzubessern wenn da tatsächlich verbesserungsbedarf besteht aber dann hat das in Gottes Namen auch auf einer fairen Basis zu geschehen. Sprich entweder bekommen ALLE Kandidatinnen neue Outfits verpasst oder diejenigen welche nicht davon betroffen sind werden anderweitig entschädigt. Ansonsten fördern solche Aktionen nur wieder den Neid und die Missgunst untereinander. Weil es kann einfach nicht sein das man eine Reihe von Kandidatinnen bevorzugt und mit ihnen für tausende Dollars shoppen geht während der Rest einfach so in die Röhre guckt. Und man darf auch keine Kandidatin vor der gesamten Gruppe bloßstellen wie es bei Jacky letztes Jahr oder Lisa dieses Jahr geschehen ist. Das ist absolut unverantwortlich und beweist nur dass Heidi sich einen Dreck um die Gefühle oder Belange ihrer Kandidatinnen schert. Feingefühl besitzt diese Frau ohnehin nicht – die ist kalt wie ein Eisblock. Und von ihren eigenen modetechnischen Fauxpas diese Staffel möchte ich schon gar nicht mehr reden. Bei derart vielen Verstößen die sie sich geleistet hat hätte sie selbst eigentlich schon längst an den Pranger gehört. Noch schlimmer war es bei den Fotoshootings wann immer diese von ihr geleitet wurden. Diese Frau ist so dermaßen unfähig auch nur ansatzweise kooperierend, motivierend oder unterstützend auf Kandidatinnen als auch Shooting einzuwirken. Stattdessen steht sie mit ihrer virtuellen Peitsche oftmals nur daneben und haut irgendwelche hohlen und wenig sinnvollen Phrasen heraus und predigt dogmatisch in die Kamera wie tough sie selbst doch sei und das sie das auch gemacht habe und das ja noch alles ziemlich einfach wäre, das ganze Heidi-typische bla, bla, bla eben. Ich bin inzwischen zu der Erkenntnis gelangt das gerade bei den Fotoshootings der Kandidatinnen größter Feind nicht etwa Herausforderungen wie Höhe, Kälte, Wasser, Feuer, Tiere, Typen, Bodypaint oder Schauspiel ist sondern schlicht ergreifend Heidi selbst. Weil wie soll sich das Potenzial einer Kandidatin oder eines Shootings je entfalten wenn diese stets von ihr torpediert und sabotiert werden? Also wenn sich dieses Jahr eines gezeigt hat dann war es das hinterhältige Krokodil in Heidi welches sich im Verlaufe der Staffel immer mehr offenbart hat!


    Als ob all das nicht schon schlimm genug wäre hat sie aus der Sendung auch noch eine halbe Klum-Familienshow gemacht. Vollkommen abseits jedweden Interesses und jedweder Notwendigkeit wurden hier ihre Eltern eingeführt die für die Show genauso überflüssig waren wie deren Eigenheiten mit denen der Zuschauer konfrontiert wurde. Aber die Klumsche Eigenwerbung und Selbstdarstellung steht eben über allem selbst wenn es den Sinn der Sendung entfremdet und konterkariert. Gerade dieser Umstand hat mich unglaublich geärgert und das auch noch auf dreifache Weise: Erstens mal hatte dieser ganze Zirkus absolut nichts mit der Sendung, den Kandidatinnen oder dem Modeln allgemein zu tun. Zweitens kann sich gerade eine Heidi Klum wohl kaum darüber beklagen das man nicht bereits alles dafür tut um sie als die Beste, die Tollste, die Klügste, die Verantwortungsvollste, die Schlaueste, die Geschäftstüchtigste, die Sozialste, die Einfühlsamste, die Intelligenteste usw. etc. pp. dastehen zu lassen. Man braucht sich doch bloß mal das Boulevardmagazin „Red“ anzusehen. Wann immer es um GNTM und Heidi im speziellen geht drehen sie voll auf. Das ist dann eine reine „Heidi-ist-die-Allergrößte“-Bejubelung on Tour in der sie permanent über den grünen Klee gelobt und quasi schon als die nächste Heilsbringerin verehrt wird. Wenn das Heidi so wichtig ist dann soll sie zu RTL2 wechseln wo sie mit einem extra für sie eingerichteten Format auf Sendung gehen kann: „Die Klums – eine schrecklich langweilige Familie“. Dort können sie dann aller Welt auf die Nerven gehen, Günther Klum mit seinen Pantoffeln, Erna Klum mit ihrem selbstgemachten Kartoffelsalat und Heidi Klum mit dem Kommentieren von ersterem und dem mampfen von letzterem. Und schließlich drittens war es eine völlig unnötige Verschwendung kostbarer Sendezeit! Was hätte man nicht alles an wirklich interessanten Inhalten zeigen können insbesondere in diesem Jahr wo sie einem einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gewährt haben. Und last but not least auch noch diese stupide, total durchschaubare und lächerliche Zurschaustellung von sozialer Verantwortung und Gewissen. Was wollte Heidi damit beweisen? Dass sie die Ernährung der Kandidatinnen ernst nimmt und sich darum sorgt? Das ist doch genauso Fake wie diese verständnisvolle Modelmama Nummer letztes Jahr welche auch nur dem Staffelmotto geschuldet war. Und genau das ist der Punkt was mich so aufregt: Es ist einfach alles unecht, alles Verarsche, nichts ist wirklich ehrlich gemeint, alles ist nur vorgetäuscht und gespielt um dem Zuschauer ein X für ein U vorzumachen und sich gleichzeitig in ein gutes Licht zu rücken. Kaum zu glauben das ich vor 14 Jahren mal eine sehr hohe Meinung von Heidi Klum hatte.

  • Teil 2.


    Thomas Hayo
    Im Grunde genommen ist er derselbe geblieben jedoch hat er in dieser Staffel mehrmals die Gelegenheit bekommen das Ruder in die Hand zu nehmen. Ein echter Glücksgriff kann man da nur sagen denn nicht umsonst zählen das von ihm geleitete Schlangenshooting, das Transformation Shooting oder der Fashionfilm zu den Highlights dieses Jahr. Sie bilden einen sehr starken Kontrast zu jenen Shootings die unter der Regie von Heidi entstanden sind und der Unterschied ist schon mehr als deutlich. Klar kann man jetzt von TH halten was man will und natürlich redet er oftmals, zum Teil wohl auch sendungsbedingt, viel Unsinn wenn der Tag lange ist. Aber was ich an ihm schätze ist das er ist zumindest in der Lage ist respektable, brauchbare und anschaubare Ergebnisse zu erzielen. Er spult nicht irgendeinen plakativen unnützen Einheitsbrei ab sondern arbeitet tatsächlich mit den Kandidatinnen und demonstriert damit seine Kompetenz und künstlerische Erfahrung als Creative Director. Und damit sind wir beim zweiten Punkt der mir an ihm gefällt: Er ist wesentlich feinfühliger und weiss wie man die Kandidatinnen motiviert, unterstützt und scheut auch nicht davor zu helfen wenn es erforderlich sein sollte. Allein das macht ihn menschlich schon wesentlich sympathischer denn er vermittelt das Gefühl das ihm wirklich am Wohl, Erfolg und der Zukunft der Kandidatinnen gelegen ist. Thomas Hayo ist eigentlich das Paradebeispiel dafür wie ein Jurymitglied bei GNTM aussehen sollte: Kompetenter Juror auf der einen und feinfühliger Mentor auf der anderen Seite!


    Wolfgang Joop
    Er war DIE Überraschung der 9. Staffel. Der international erfolgreiche Modedesigner welcher neben Karl Lagerfeld und Jill Sander als das deutsche Aushängeschild in Sachen Mode gilt sitzt in der Jury der 9. Staffel von Germanys next Topmodel! Damit hatte GNTM es tatsächlich geschafft eine wirkliche renommierte Größe für sich zu gewinnen. Das war nicht Hinz und Kunz, das war nicht Thomas Rath oder Q sondern ein echter Star in der Szene. Umso erstaunlicher war seine überraschende Zusage denn in der Vergangenheit war Joop vor allem für seine Kritik an Heidi bekannt war und hatte noch 2012 einen Auftritt in der Sendung vehement abgelehnt. Allerdings kaufe ich ihm seine Aussage welche er nach der ersten Folge in „Red“ gemacht hat nicht ab das ihm von der Presse das Wort im Mund herum gedreht worden sei und er sich eigentlich nicht negativ über sie geäußert habe. An dieser Stelle muss ich Heidi sogar, man mag es kaum glauben, ein Kompliment machen weil man kann ja von ihr halten was man will aber eines ist sie nicht: Nachtragend! Wie keine andere hätte sie sich nach all der harschen Kritik einen sarkastischen Kommentar dazu leisten können denn es wäre nur recht und billig gewesen. Heidi ist jedoch Profi genug um zu wissen dass sie sich damit nur selbst geschadet hätte. Aber zurück zu Joop. Entsprechend gespannt war ich natürlich ihn in Aktion zu sehen aber auch entsprechend hoch waren meine Erwartungen, Hoffnungen und Anforderungen. Und da muss ich leider sagen fällt mein Fazit doch eher durchwachsen aus. Meine größte Hoffnung war natürlich zweifellos das er seine Stellung als internationaler Modedesigner ausnützt und die Kandidatinnen realitätstreu an das Business heranführt so dass sie von seiner Erfahrung und seinem Wissen profitieren können. Was z. B. zeichnet ein gutes Model aus und worauf müssen sie bei Castings achten? Worauf achtet ein Designer und welche Anforderungen stellt er an ein Model usw. usw. usw. Auch hätte ich mir mehr Teachings von seiner Seite erwartet und seine Bewertungen/Kommentare am Entscheidungstag waren mir ebenfalls oftmals zu nebensächlich und zu wenig auf wahre Verbesserung oder Unterstützung der Kandidatinnen angelegt. All das, die ganzen Chancen als auch Möglichkeiten wurden (leider) nicht genutzt. Und das ist es was ich sehr bedauerlich finde denn da hat man bei GNTM endlich mal eine echte Koryphäe auf seinem Gebiet aber dann bedient man sich dessen Wissen und Erfahrung nicht. Hier hat man einerseits eine Chance verstreichen lassen aber anderseits diese auch überhaupt nicht willentlich genutzt.


    Was Joop jedoch geschafft hat, und das ist mir bei einem Juror genauso wichtig, ist sich um die Kandidatinnen zu kümmern. Weil nichts ist schlimmer als eine Jury welche sich abseits der Pflichtaufgaben nicht um die Kandidatinnen kümmert sowie es z. B. in der 5. Staffel mit Schuller und Q der Fall war und anders als eine Heidi Klum welche für ihre Kandidatinnen nicht mal den Nanomillimeter eines Fingers rühren würde hat Joop sich den Kandidatinnen zumindest menschlich angenommen. Sei es nun als Geschichtenerzähler, Porträtzeichner oder einfach nur so bei einem seiner Visiten in der Modelvilla. Nicht umsonst war Wolle von allen Juroren der beliebteste bei den Kandidatinnen was sie am Schluss mit dem selbstgebastelten Bildband auch zum Ausdruck gebracht haben. Leider reicht das nicht um die Waage vollends auszupendeln aber was die Sympathie betrifft bekommt er von mir volle 100 Punkte! Obwohl ich auch ganz klar sagen muss das sein selbstloses Handeln natürlich nicht von ungefähr kommt. Joop ist Profi genug um zu wissen das GNTM für ihn genauso eine Bühne ist mit der Möglichkeit sich selbst in Szene zu setzen und darzustellen. Aber er hat dies, anders als eine total langweilige Heidi „Hab-auch-ein-bischen-Spass-dabei“ Klum, auf eine sehr charmante, witzige und liebevolle Art und Weise gelöst.


    Die Kandidatinnen


    Eine jede GNTM-Staffel wird von den Kandidatinnen getragen, sie sind das A und O, das Highlight, um sie dreht sich die gesamte Sendung - zumindest sollte es so sein. Mal abgesehen davon das durch die Klumsche Eigenwerbung viel wertvolle Sendezeit verschwendet wurde funktioniert das Ganze überhaupt nur wenn auch etwas von den Kandidatinnen herüberkommt. Sprich sie müssen über ein ausreichendes Leistungspotenzial verfügen als auch genügend Unterhaltungswert besitzen. Bedauerlicherweise jedoch war dies bei den Kandidatinnen in den letzten zwei Jahren nur noch marginal vorhanden. Mir fehlte jeglicher Wow-Effekt welcher in vorangegangenen Staffeln normalerweise immer bei mindestens einer oder mehreren Kandidatinnen vorhanden war. Dies machte es nicht gerade leicht eine Favoritin zu bestimmen. Es war auch nicht gerade hilfreich irgendeine Art von Begeisterung zu entwickeln was es wiederum schwer machte überhaupt mit den Kandidatinnen mitzufiebern. Im Grunde war es mir egal wer weiterkommt, wer einen Job bekommt oder wer einen Preis gewinnt. Den Hauptgrund dafür sehe ich vor allem im Alter der meisten Kandidatinnen das im Durchschnitt so um die 16 Jahre lag. In der realen Modelwelt mag es von Vorteil sein je früher man dort einsteigt aber für eine Fernsehsendung wie GNTM ist es das genaue Gegenteil. Weil in diesem jungen Alter, und Ausnahmen bestätigen die Regel, mangelt es oftmals noch an einer gewissen mentalen Reife. So wichtige Eigenschaften wie z. B. Selbstbewusstsein, Disziplin, Eigenständigkeit, Nervenstärke oder Persönlichkeit müssen sich in diesen Jahren erst noch entwickeln. Auch vom Bildungsstand gibt es noch Defizite was man in diesem Jahr unter anderem an den mangelnden Geographie- und Englischkenntnissen ersehen konnte. Versteht mich nicht falsch ich will das jetzt nicht übermäßig kritisieren sondern nur damit zum Ausdruck bringen was ich meine. Das junge Alter ist auch der Grund warum ich immer so den Eindruck habe das die Kandidatinnen hier alle gleich sind und kein besonders hervorstechender Unterschied zu erkennen ist. Man hat so das Gefühl es mit halb Kindern, halb Teenagern zu tun zu haben die man einzeln an die Hand nehmen muss um ihnen zu zeigen wie es geht. Das wirkt dann nicht wie ein seriöser Modelwettbewerb (falls es sowas bei GNTM überhaupt gibt) sondern wie so eine Kindergartentruppe auf Faschingsfahrt wo man halt nebenbei ein bischen Model spielt. Deshalb plädiere ich dringend dafür den Schwerpunkt wieder auf ältere, erwachsenere, reifere, weiblich/fraulichere und vor allem leistungsstärkere Kandidatinnen zu legen denen man auch wirklich abnimmt das sie teilnehmen weil sie vorhaben später als echtes Model zu arbeiten. Kandidatinnen die über genügend mentale Nervenstärke verfügen um den Druck standzuhalten, die über ausreichend Selbstbewusstsein verfügen um an sich selbst zu glauben und den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen, die genügend Disziplin haben um ernsthaft an Aufgaben oder Herausforderungen heranzugehen und die eine eigene Meinung haben und ihren Standpunkt auch nachdrücklich vertreten können.


    Was sollte anders gemacht werden


    - Endgültige Abschaffung der Ausbeutergesellschaft „OneEins“.
    - Endgültige Abschaffung von Heidi als Kommentatorin und Sprecherin von GNTM. Schluss mit der Klumschen Eigenwerbung!
    - Wiedererhöhung auf 16 oder mehr Folgen einschließlich des Finales.
    - Wiedereinführung der wöchentlichen Challenge bei der die Kandidatinnen auch was Sinnvolles gewinnen können. Was nützt eine Herausforderung wenn sie am Ende nicht oder nicht richtig belohnt wird?
    - Der Sieg bei GNTM muss sich wieder für die Gewinnerin lohnen. Dazu gehört an allererster und wichtigster Stelle ein ordentlicher Vertrag bei einer renommierten Modelagentur.
    - Die Hauptmasse der Kandidatinnen bei GNTM muss und sollte zukünftig älter sein so um die 20+ aufwärts wäre ideal. Keine Kindergartenstaffeln mehr.
    - Es wäre begrüßenswert wenn wieder mehr unterschiedliche Fotografen zum Einsatz kommen würden. Variationen bereichern und verbessern das Angebot.
    - GNTM muss allgemein wieder realistischer, seriöser, kompetenter, fairer und unterhaltsamer werden.
    - Abschaffung dieser dämlichen Editions und Rückkehr zum alten bekannten Staffelkonzept oder einer kompletten Neugestaltung. Diese darf jedoch dann keinen Einfluss auf den Realismus, die Seriosität, Kompetenz, Fairness oder Unterhaltung der Show haben.
    - Die Kandidatinnen einer jeden Staffel sind die Träger dieser Show. Eine hohe Leistungsdichte und ein ausreichendes Unterhaltungspotenzial sind daher von unabdingbarer Notwendigkeit.
    - Das Fairnessprinzip muss wieder viel stärker berücksichtigt werden: Gleiches Recht für alle! Keine Kandidatin darf bevorzugt oder benachteiligt werden und alle sollten die Chance bekommen an einem Casting, Challenge oder sonstigen Aufgabe teilzunehmen.
    - Die Anzahl, Art und Qualität der Jobs hat sich über die Jahre massiv verschlechtert. Dieser Prozess muss aufgehalten und umgekehrt werden.
    - Die Castings müssen realer werden sprich die Kandidatinnen müssen endlich mit anderen echten Models um denselben Job kämpfen.
    - Der Laufsteg muss wieder seine Berechtigung in GNTM finden. Momentan ist er so gut wie nicht mehr vorhanden.
    - Weniger Fake ist mehr. So gestellte Modeschauen wie etwa in Staffel 6. und 7. und sonstiger Unfug sind unnötige Zuschauerverarschung und nagen nur an der Glaubwürdigkeit der Sendung.
    - Mehr Trainingseinheiten, mehr Übungen, mehr Teachings und viel mehr Kommunikation mit den Kandidatinnen durch die Jury, Laufsteg- und Personaltrainer oder sonstigen kompetenten Personen.
    - Reisen, Reisen, Reisen - das ist in der näheren Vergangenheit von GNTM viel zu kurz gekommen.
    - Stärkere Fokussierung auf die wirklichen Modemetropolen wie New York, Paris, Mailand usw. und auch eine längere Verweildauer dort in Betracht ziehen.
    - Los Angeles als Modeldomizil endgültig streichen oder zumindest dafür sorgen dass die Kandidatinnen nicht die ganze Staffel über dort versauern.
    - Gastjuroren sollten wieder willkommen sein.


    usw. usw. usw. Fortsetzung folgt...


    So und jetzt bin ich erst mal gespannt auf die kommende 6. Staffel von Austrias next Topmodel welche hoffentlich besser abschneiden wird als GNTM dieses Jahr. Übrigens für die 10. GNTM-Staffel nächstes Jahr habe ich mir etwas überlegt und zwar werde ich mir die Jubiläumsstaffel „ohne“ das Forum anschauen. Sprich ich werde in dieser Zeit inaktiv sein aber zu jeder Folge einen Kommentar schreiben mit der Veröffentlichung jedoch bis nach dem Finale warten. Wollen doch mal sehen wie sehr sich dann die verschiedenen Eindrücke voneinander unterscheiden und ob meine Meinung vielleicht eine ganze andere ist.


    PS: Bitte verzeiht das ich alles in so riesige Blöcke verpackt habe aber wenn ich mehr Absätze reingemacht hätte wäre der Text nur unnötig länger geworden und dann hätte ich es gleich als Buch herausbringen können.

  • Tja lieber Maulwurf, in einem Punkt liegst du aber sowas von daneben.
    Den Kandidatinnen!!!!


    Für mich war das die Personell stärkste Staffel bisher.


    So eine hohe Anzahl an tollen und brauchbaren Models gab es noch in keiner Staffel.
    Dazu noch die Laufstegkönigin überhaupt mit Ivana.


    Zusammen mit Joop wars das dann leider für mich auch schon mit der Pro Liste.


    Pro
    -Die Mädels
    -Ivana :inlove:
    Joop


    Jetzt das Negative.
    Die Sendung darf sich nicht mehr Germanys Next Topmodel nennen, sondern Günnis Next Topmodel.


    Denn ein Model wird nicht mehr gesucht.
    Wahrscheinlich ist deswegen Heidi auch so nett und lässt das Modeln so oft wie möglich weg.
    Tanzen,Schauspielern ist angesagt.


    Dazu sind Jobs zu bekommen mittlerweile so wichtig ,wie Badeklamotten beim Bergwandern.
    Es sei denn,e s ist der Job vom Hauptsponsor. Der reicht zum Sieg. Mehr muss man nicht haben.


    Und wenn man als einzige bisher einen Job hatte, wird man dennoch rausgeworfen, weil der Kunde sich ja nicht für einen entscheiden würde,wenn er wählen dürfte :wand::wand:


    Wie oben schon erwähnt, Modeln ist wurscht. Laufstegtraining und laufen am Ende ist wohl nur noch wegen der Tradition im Programm und weil die Mädels halt was vorführen sollen, bevor sie rausgeworfen werden oder weiter kommen.
    Statt die Mädels zu Castings zur NYFW zu bringen, wird ein einziges in LA gemacht.
    Der NYFW Auftritt wird dann 90 Sekunden gezeigt, wobei 30 Sekunden davon noch Lästerweiber gezeigt werden und 20 Sekunden von den restlichen 60 Sekunden die Lästerweiber mit Kommentar gehört werden zu Bildern des Auftrittes.
    Aber warum sollte man auch so ne poplige NYFW groß rausbringen in der Sendung,wenn man doch Heidi beim fressen zeigen kann? :schulterzuck:


    Gibt noch mehr zu schreiben, ärgere mich aber weider zu sehr um jetzt weiter zu machen :D

  • Shaft, magst du mir deine Signatur übersetzen/erklären? :)
    (Google translator kriegt das nicht gebacken :D:P )


    Die Staffel - joa, Schrott halt.
    Und das traurige ist: man hätte soviel daraus machen können...
    Ein Teil des Problems wird man wohl eher nicht lösen können - nämlich dass es inzwischen x verschiedene NTM-Formate gibt, und die natürlich miteinander gerade auf den Fashion-Weeks "konkurrieren" - ich denke, man könnte wahrscheinlich eine NYFW nur mit Kandidatinnen bestreiten. Klar, dass die Designer und auch sonstige potentielle Kunden evtl. irgendwann dann komplett dichtmachen.
    Aber: das Hauptproblem ist für mich Frau Klum.
    Keine Frau Klum:
    --> kein Omma und Oppa in der Sendung
    --> kein OneEins
    --> keine Stimme mit Nägel-auf-Schiefertafel-Qualität
    --> kein permanentes demonstratives Fressen vor der Kamera
    --> keine Verschwendung von Kraft auf das Vortäuschen von Kompetenz bei jemanden, der kaum Kompetenz hat
    --> vor allem: endlich wieder die Möglichkeit mehr zu reisen, statt in LA festzukleben, damit Frau Klum ihre Work-Life-Balance aufrechterhalten kann - sie kann dadurch den Job GNTM nicht richtig machen, also soll sie es bleiben lassen...

    In the beginning the Universe was created.
    This has made a lot of people very angry and has been widely regarded as a bad move.

  • Shaft, magst du mir deine Signatur übersetzen/erklären? :)
    (Google translator kriegt das nicht gebacken :D :P )


    Ist hier offtopic, aber ich übernehme das mal: Das ist Quenya, eine der fiktiven Sprachen aus dem Herrn der Ringe. Frodo hat dort gesagt: "Aiya Eärendil Elenion Ancalima!", auf Englisch: "Hail Eärendil, brightest of stars!" Shaft hat den Namen durch Maja ersetzt, und wer Maja ist, kann er selbst erklären, falls du das hier nicht schon mitbekommen hast. :D