Kann man von der Anzahl der Jobs auf die Siegerin schließen?

  • Weil woanders die Frage aufkam ob immer die Finalistin mit den meisten Jobs gewinnt hab ich mal versucht die Jobs anhand der alten Job-Threads aufzulisten, dann können wir ein bisschen spekulieren :D Für Staffel 1 und 2 gibts leider keine Job-Threads, oder ich hab sie nur nicht gefunden.



    In Staffel 3 hatte Janina die meisten Jobs (8 ), Christina hatte 6, aber Jenny hat mit 5 Jobs gewonnen. Die typischen 'Siegerkampagnen' gingen an Christina (Gillette Venus), Janina (C&A) und Jenny (Sony Ericson). Job-Thread Staffel 3


    Der Staffel 4 Job Thread ist etwas unübersichtlich, aber wenn ich die Beiträge richtig addiert habe hatte Marie 7 Jobs, gefolgt von Sara mit 6, wobei Sara die Gillette Venus und Sony Ericson Kampagnen abgegriffen hat. Job-Thread Staffel 4


    In Staffel 5 hatte Alisar die meisten Jobs (5, auch Sony Ericson), Laura und Leyla waren mit 4 dicht dahinter. Job-Thread Staffel 5


    In Staffel 6 hatte Amelie die meisten Jobs (4), gefolgt von Jana (3), die zwar weniger Jobs hatte, aber dafür die Evian, Emmi Cafe und Gillette Venus – Kampagnen. Job-Thread Staffel 6


    In Staffel 7 hatte Luisa ganz klar die Nase vorn mit 7 Jobs, gefolgt von Shawny mit 3. Diana hatte den Emmi-Job, Lisa die Opel-Kampagne, Dominique die Blendamed-Kampagne, Luisa den Gillette Job (mit Sanessa in einer Nebenrolle). Job-Thread Staffel 7


    So, nun dürft ihr spekulieren wer gewinnt :D


    Edit:
    Staffel 8: Luise und Maike hatten je 3 Jobs, Lovelyn und Sabrina 2. Die meisten Jobs hatten aber die früher ausgeschiedenen Marie und Anna-Maria mit je 5 und Carolin mit 4 Jobs. Die Maybelline und Gilette-Kampagnen gingen an Luise, Lovelyn hatte den Opel-Spot. Job-Thread Staffel 8


    Edit 2:
    Staffel 9: Jolina hatte 6 Jobs, Ivana 4, Samantha 3 und die Gewinnerin Steffi gerade mal 1, die Opel-Kampagne :S Maybelline ging an Jolina, Gillette an Betty. Job-Thread Staffel 9


    Staffel 10: Die meisten Jobs hatte Anuthida (5), gefolgt von Darya (4) sowie Katharina und Vanessa mit je 3 Jobs. Den Opel-Job hatte Anu, Maybelline ging an Vanessa und bei Gillette waren Anu, Vanessa und Katharina zu sehen. Job-Thread Staffel 10



    Edit 3:
    Staffel 11: Wenn man die im Finale noch schnell hinterhergeschobenen 6 Jobs auf der Shanghai Fashion Week mitzählt gab es in Staffel 11 drei Jobabräumerinnen: Elena, Kim und Fata mit je 5 Jobs, gefolgt von Jasmin mit 4 Jobs und Julia mit 3 Jobs. Rechnet man die Shangai Jobs raus bleibt für Siegerin Kim nur ein Job über, nämlich Opel. Fata hätte dann noch das Fashion Avenue News Magazine und Gillette und Elena wäre mit 3 Jobs die Meistgebuchte der Staffel. Job-Thread Staffel 11

  • Leider kann man von der Anzahl der Jobs überhaupt nicht mehr auf die Siegerin schließen.
    Immerhin hatten neben Anna-Maria bis dato Carolyn und Marie die meisten Jobs und sind schon rausgeflogen.

  • Ich finde nicht das man anhand der Anzahl der Jobs darauf schließen kann wer gewinnt weil ansonsten hätte die Siegerin in einigen Staffeln jemand anderes sein müssen als diejenige welche es dann tatsächlich geworden ist. Eine hohe Jobanzahl ist eher mehr so ein Indikator dafür gewesen das eine Kandidatin weiter kommt als eine andere welche weniger bis keine Jobs hat. Zumindest war das früher so bis zur 5. Staffel aber seit dem die Jobs aber von Staffel zu Staffel immer weniger geworden sind und in der 7. Staffel ihren absoluten Negativrekord erreicht haben, ist auch das kein sicherer Garant mehr. Das einzige was sicher war ist das diejenige welche den Gilette Job bekommen hat dann auch gewonnen hat allerdings gilt das erst ab Staffel 6. weil in Staffel 3. & 4. gehörte Gilette noch nicht zu den Sponsoren und in Staffel 5. gab es ja keinen Staffeljob sondern nur den Dreh zur Siegerkampagne und der Ausgang da war ja offen.


    Kurze Korrektur an dieser Stelle:


    Staffel 3: Janina und Jennifer haben jeweils beide insgesamt 8 Jobs bekommen und halten damit bis heute den absoluten Job-Rekord bei GNTM.


    Staffel 4: Marie hat in dieser Staffel mit über 5 Jobs die meisten gehabt, nicht 7 (schön wärs gewesen) gefolgt von Sara mit 4 und von Mandy mit 3 Jobs.


    Staffel 7: Shawny hat keine 3 Jobs gemacht sondern nur zwei (Kaviar Gouche und Cosmopolitan). Sara und Annabelle fehlen in der Auflistung dabei haben beide auch jeweils einen Job bekommen, Sara für Shape Magazine und Annabelle für Broadway NYC Fashion. Ob man bei Luisa die Jobs die sie in New York und Paris bekommen hat tatsächlich anrechnen kann ist fraglich weil fair erkämpft gegenüber den anderen Kandidatinnen hat sie sich letztendlich nur zwei nämlich Cosmo und Gilette.

  • Die Frage ist auch hier nur ob man TR als vollwertigen Job ansehen kann weil dann müsste man in die Aufzählung auch noch Inga und Natalia aufnehmen sowie Sarah-Anessa, Annabelle, Luisa und Shawny jeweils einen Job dazurechnen.


    PS: Muss mich übrigens korrigieren, Jenny hat in Staffel 3. tatsächlich nur 6 Jobs (Sony Ericson, Talbot & Runhof, Castro, Kalendershoot mit Ranking, Laufstegjob auf der Melbourne Fashionweek und C&A) abgegriffen, hab grad nochmal nachgeschaut, dachte allerdings das sie in Australien und später in den USA mehr als nur einen Job bekommen hätte.

  • Ich kann mich noch gut erinnern: In 2008 wurde Janina als "die Jobabräumerin" gefeiert, in 2009 dann Marie N. als "die Jobabräumerin". Beide hatten in ihrer Staffel die meisten Jobs, gewannen aber nicht.

  • Maulwurf, zu den fehlerhaft angegebenen Jobs, hab ich die aus den Threads falsch übernommen oder hast du irgendwo noch ne Liste wo andere Zahlen drauf stehen? Dann würde ich die Angaben korrigieren, hab mich jetzt daran gehalten was in den Threads stand (hoffe ich zumindest ^^ )


    Und die ganzen anderen Mädels hab ich nicht angegeben weil ich nur die Siegerin, die mit den meisten Jobs oder die mit den größten Kampagnen aufzeigen wollte :)

  • Ich denke schon, dass man hier alle Jobs zählen sollte, egal ob nun zugeschustert oder nicht, wobei man ja auch nicht immer wirklich 100%ig sagen kann, ob nun Jobs aus eigener Kraft oder aufgrund der Mithilfe anderer errungen wurden, außer natürlich unsere Verschwörungstheoretiker hier im Forum :rolleyes: .

    "Beauty begins the moment you decide to be yourself" (Ondria Hardin)

  • @ belle-blue
    Also ne Liste habe ich jetzt nicht, wär aber sicherlich interessant mal so eine anzufertigen um zu sehen was sich staffelübergreifend bei den Jobs so verändert hat, ich rekonstruiere das aus dem Gedächtnis heraus oder schaue mir die Folge nochmal an wenn ich nicht völlig sicher bin. Wie sicher die Angaben hier im Forum sind kann ich nicht einschätzen, ich weiss aber das die Angaben zur 4. Staffel so nicht stimmen können.


    Was die One-Jobber der 7. Staffel angeht so hab ich die nur deswegen erwähnt weil mir aufgefallen sind das diese in der Auflistung gefehlt haben und dachte mir ich erwähne sie der Vollständigkeit halber. Sollte also keine Kritik sein sondern nur ne simple Ergänzung.

  • Maulwurf, zu den fehlerhaft angegebenen Jobs, hab ich die aus den Threads falsch übernommen oder hast du irgendwo noch ne Liste wo andere Zahlen drauf stehen?

    Also ne Liste habe ich jetzt nicht, wär aber sicherlich interessant mal so eine anzufertigen um zu sehen was sich staffelübergreifend bei den Jobs so verändert hat


    Ich habe eine komplette Liste, wo ich wirklich jeden einzelnen Kunden und Art des Jobs gelistet habe. Auch Jobs für Juroren wie Thomas Rath und auch die Jobs, die alle gemacht haben, also z.B. Fashion-Show für Philipp Plein oder dergleichen. Ich schau mal, wenn ich die Zeit finde, poste ich das hier oder in den entsprechenden Threads. Zum Abgleich. (vielleicht heute abend während der Sendung)
    Ich habe in meiner Auflistung übrigens auch immer genau berücksüchtigt und aufgezählt, wieviele der Teilnehmer beim Casting dabei waren, interessant wie man auch bei dem folgenden Punkt sieht:



    Ob man bei Luisa die Jobs die sie in New York und Paris bekommen hat tatsächlich anrechnen kann ist fraglich weil fair erkämpft gegenüber den anderen Kandidatinnen hat sie sich letztendlich nur zwei nämlich Cosmo und Gilette.


    Klar muss man die anrechnen, wenn es darum geht, ob man davon auf die Siegerin schließen kann. Gerade Jobs, die vielleicht nicht ganz fair entstanden sind, sind in dieser Hinsicht ja besonders interessant.




    PS: Muss mich übrigens korrigieren, Jenny hat in Staffel 3. tatsächlich nur 6 Jobs (Sony Ericson, Talbot & Runhof, Castro, Kalendershoot mit Ranking, Laufstegjob auf der Melbourne Fashionweek und C&A) abgegriffen, hab grad nochmal nachgeschaut, dachte allerdings das sie in Australien und später in den USA mehr als nur einen Job bekommen hätte.


    C&A war aber Gewinnerkampagne. Wenn man die Gewinnerkampagnen noch dazu zählt, dann kommt man auch bei den anderen auf wesentlich mehr. Deswegen war die Angabe von 5 für Jennifer schon absolut korrekt.


  • Klar muss man die anrechnen, wenn es darum geht, ob man davon auf die Siegerin schließen kann. Gerade Jobs, die vielleicht nicht ganz fair entstanden sind, sind in dieser Hinsicht ja besonders interessant.


    Man kann aber nicht allein von der Anzahl der Jobs darauf schließen wer die Staffel gewinnt weil ansonsten hätte ja, wie bereits schon festgestellt, in der Vergangenheit ganz andere Kandidatinnen gewinnen müssen. Der einzige Job von dem man wirklich auf den Sieg schließen konnte war der Gilette Job. Inwieweit und ob dieser im Vorfeld quasi schon vergeben war kann ich nicht beurteilen, was ich aber nach den jeweiligen Nachbetrachtungen der Staffeln sagen kann ist das zumindest die Vorauswahl der Kandidatinne welche in die zweite Runde kamen schon von vornherein festgestanden haben muss.


    C&A war aber Gewinnerkampagne. Wenn man die Gewinnerkampagnen noch dazu zählt, dann kommt man auch bei den anderen auf wesentlich mehr. Deswegen war die Angabe von 5 für Jennifer schon absolut korrekt.


    Ich meinte aber nicht die C&A Gewinenrkampagne nach der Show sondern die Aufgabe welche die Kandidatinnen in Folge 13 in dem C&A Store erledigen mussten. Hab allerdings festgestellt das dies nur eine Challenge war und von daher ist der Abzug natürlich berechtigt.

  • Ok, hier also meine Job-Übersichten. Da ich nicht den Überblick habe, wo diese am besten aufbewahrt sind, poste ich sie einfach mal hier, zur freien Verwendung. Teilweise habe ich auch mitgeschrieben, wer bei den Castings ausgeschlossen war (bzw. teilgenommen hat), und aus welchem Grund. Aber auch nicht immer (6&7). Auf die Korrektheit gebe ich natürlich auch keine Garantie, aber ich hatte das damals glaube ich schon recht aufmerksam mitgeschrieben. Einen Job-Count für die einzelnen Mädchen habe ich natürlich auch, aber das ist eine große Liste (mit allen Mädchen auch ohne Job), die müsste ich erstmal entsprechend nach Staffel oder dergleichen sortieren.
    Der Staffelvergleich ist vielleicht auch ganz interessant. Dort habe ich auch die Anzahl der Kunden pro Staffel aufgeführt. Ingesamt sind die Unterschiede zwischen Staffel 3-7 nicht so gravierend. Natürlich war Staffel 3 schon in jeder Hinsicht deutlich vorne und Staffel 6 etwas magerer, aber nicht so dramatisch wie hier teilweise gesagt, finde ich. Für Staffel 8 habe ich die Liste noch nicht gemacht (mitgeschrieben, aber noch nicht erstellt).



    Staffel 1:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130524/2xt9zq63.jpg]


    Staffel 2:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130524/7r9udtje.jpg]


    Staffel 3:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130524/awcz3yra.jpg]


    Staffel 4:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130524/iy6u8xnh.jpg]


    Staffel 5:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130524/9vnuy265.jpg]


    Staffel 6:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130524/7p236too.jpg]


    Staffel 7:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130524/fozpr8lt.jpg]


    Staffelvergleich:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130524/deyipjmt.jpg]

  • Man kann aber nicht allein von der Anzahl der Jobs darauf schließen wer die Staffel gewinnt weil ansonsten hätte ja, wie bereits schon festgestellt, in der Vergangenheit ganz andere Kandidatinnen gewinnen müssen. Der einzige Job von dem man wirklich auf den Sieg schließen konnte war der Gilette Job.


    Der Meinung schließe ich mich natürlich auch an. Aber Jobs, die offensichtlich unter nicht fairen Bedingungen erworben wurden, könnten ja evtl. ein Hinweis sein, deshalb sollte man vielleicht gerade diese mal unter die Lupe nehmen. So wurde Luisa eben sowohl nach New York, als auch nach Paris geschickt. Meiner Meinung nach zurecht, trotzdem ein unglaublicher Vorteil, der im Grunde den Sieg schon zementiert hat.
    Und ich fände es schön, wenn der Gilette-Job immer ein Hinweis auf die Siegerin wäre, weil dann hätte ja in der 3. Staffel Christina (mein Alltime-Fav) gewonnen. Aber damals glaube ich, haben sie wirklich noch die am besten geeignete ausgewählt. Später dann aber glaube ich wirklich die mögliche Siegerin nach Absprache mit der Jury. Den Sony-Ericsson Job von Sara und Alisar würde ich z.B. auch in diese Kategorie einordnen. Bei Staffel 4&5 waren sie ja im Gegensatz zu Staffel 6 einer der absoluten Hauptsponsoren, wenn ich das richtig in Erinnnerung habe. Wobei das ja wie man an Opel sieht, nichts heißen muss. Die waren ja auch meist großer Sponsor. Dieses Jahr wieder, und ich glaube auch dieses Mal wird Gilette die Siegerin haben und nicht Opel.

  • Tolle Jobauflistung.
    Wobei diese Staffel zeigt, die Jobs haben mit dem Sieg wenig zu tun. Wichtig ist nur, was die Jury will.
    Und da in erster Linie was Heidi Klum will. Der Rest drum herum ist Show für eine bessere Einschaltquote.

  • Tja, wer den Gillette Job bekam, wurde immer auch die Gewinnerin. Aber ist denn dieses Jahr Gillette Venus wieder Sponsor?


    Ich glaube aber nicht, dass die Damen und Herren von Gillette so eine Macht haben, die Siegerin zu bestimmen. Daher gibt es nur die Alternative, dass die Jury denen erzählt, wer gewinnen wird und dann wird eben das Casting darauf ausgerichtet. Das heißt natürlich auch, dass die Mädels sich im Finale eigentlich umsonst anstrengen! :S

  • Der Meinung schließe ich mich natürlich auch an. Aber Jobs, die offensichtlich unter nicht fairen Bedingungen erworben wurden, könnten ja evtl. ein Hinweis sein, deshalb sollte man vielleicht gerade diese mal unter die Lupe nehmen. So wurde Luisa eben sowohl nach New York, als auch nach Paris geschickt. Meiner Meinung nach zurecht, trotzdem ein unglaublicher Vorteil, der im Grunde den Sieg schon zementiert hat.

    Das ist in der Tat durchaus wert mal einen genaueren Blick darauf zu werfen, wenn man auch konkret nichts beweisen kann. Auffallend war zum einen das es sehr intransparent gewesen ist, sprich es wurde etwas behauptet aber man konnte nicht sehen ob es tatsächlich auch so war. Angeblich hat es ja für die New Yorker Fashion Week zuvor Anfragen gegeben woraufhin ja dann Castingvideos von den Kandidatinnen angefertigt wurden welche dann geschnitten und zurück nach New York gegangen sind. Die fertigen Tapes hat man jedoch nie zu sehen bekommen genauso wenig weiss man ob diese überhaupt jemals nach New York geschickt wurden. Ihr Wert ist ohnehin fraglich weil das was man daraus sehen konnte hat nicht unbedingt den Eindruck größter Kompetenz oder Seriösität erweckt sondern war eher unterhaltungstechnischer Natur.


    Ähnlich auffallend war zum anderen diese mysteriöse 3er-Konstellation letztes Jahr welche sich durch die gesamte Staffel gezogen hat. Es wurde auch nie begründet oder erklärt warum immer nur 3 Kandidatinnen ausgewählt worden sind. Drei Kandidatinnen in New York, in Paris und bei diesem gefakten Fernsehinterview von E! News. Gerade letzteres macht von der Logik her überhaupt keinen Sinn. Erstens wurde es ohnehin nicht ausgestrahlt und zweitens wenn es sich wirklich um dieses obligatorische Pressetraining gehandelt haben sollte warum wurden dann wieder nur drei Kandidatinnen "geschult"? Es gibt keinen Hinweis darauf das dieses Interview hinterher je mit den anderen Kandidatinnen besprochen wurde noch das überhaupt irgendwelche Lehren daraus gezogen wurden. Das ganze macht eigentlich von vorn bis hinten überhaupt keinen Sinn. Das einzig logische was man der ganzen Sache zuordnen könnte wäre das man diesen ganzen Zirkus nur inszeniert hat um dem Zuschauer gegenüber diese 3er Konstellation nachdrücklich zu rechtfertigen und als normal aussehen zu lassen. Und wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt dann ist auch die Überlegung nicht mehr fern das man bei Paris und New York gezielt eine bestimmte Kandidatin dort haben wollte und um die ganze Sache nicht so offensichtlich erscheinen zu lassen ihr noch quasi zwei Alibi-Kandidatinnen mit auf dem Weg gegeben hat. Letztendlich bleibt es aber nur Spekulation wenn auch immer mit einem gewissen Fragezeichen über dem Kopf.



    Und ich fände es schön, wenn der Gilette-Job immer ein Hinweis auf die Siegerin wäre, weil dann hätte ja in der 3. Staffel Christina (mein Alltime-Fav) gewonnen. Aber damals glaube ich, haben sie wirklich noch die am besten geeignete ausgewählt. Später dann aber glaube ich wirklich die mögliche Siegerin nach Absprache mit der Jury. Den Sony-Ericsson Job von Sara und Alisar würde ich z.B. auch in diese Kategorie einordnen. Bei Staffel 4&5 waren sie ja im Gegensatz zu Staffel 6 einer der absoluten Hauptsponsoren, wenn ich das richtig in Erinnnerung habe. Wobei das ja wie man an Opel sieht, nichts heißen muss. Die waren ja auch meist großer Sponsor. Dieses Jahr wieder, und ich glaube auch dieses Mal wird Gilette die Siegerin haben und nicht Opel.


    Also wenn der Gilette Job immer ein Hinweis oder gar ein Garant für den Sieg ist, so wie es momentan der Fall ist, wäre das ziemlich kontraproduktiv. Weil wozu sollte man sich dann noch das Finale anschauen wenn man eh schon im Vorfeld weiss wer gewinnt? Ich glaube man mus auch mal was grundsätzliches festhalten weil hier im Forum doch noch immer viel herumgedeutet wird. In Staffel 3 war Gilette ein x-beliebiger Kunde, es gab keinen erkennbaren Einfluss von deren Seite darauf wer damals gewonnen hat. Auch in Staffel 4 war Gilette vertreten ebenso Sony-Ericsson aber beide nicht erkennbar als Hauptsponsoren. In Anbetracht der Tatsache das Sara jedoch beide Jobs bekommen und dann auch gewonnen hat wäre es zumindest natürlich denkbar das die beiden Sponsoren mitentschieden oder gar bestimmt haben wer es werden soll. Sara selbst hat derartige Vermutungen oder Gerüchte jedoch in der Talkshow "Tietjen und Hirschhausen" dementiert. Dennoch bleiben gewisse Restzweifel übrig. Auch Alisar's Sieg könnte, rückblickend betrachtet, so abgelaufen sein. Weil man muss sich fragen wenn Gilette & Co. wirklich keinen Einfluss auf die potenzielle Gewinnerin hat wieso haben dann immer Kandidatinnen gewonnen welche auch diese Jobs während der Staffel abgegriffen haben? Diese simple Tatsache lässt sich nicht so einfach wegerklären.