TMF-Küche

  • TMF-Küche


    Wenn man sich Kochbücher anschaut oder im Internet auf Kochseiten unterwegs ist stellt man fest, daß immer ganz selbstverständlich angenommen wird, daß die Küche komplett eingerichtet ist und man einfach nur noch loslegen muß, was die Zubereitung von leckeren Menüs betrifft.
    Daenerys hatte ja auch die Idee von Kochduellen. Aber da ist es ja auch so, daß wie selbstverständlich angenommen wird, daß man auf alles was man braucht einfach Zugriff hat und allenfalls paar Zutaten einkaufen muß, wie beispielsweise frische Kräuter.


    In heutiger Zeit kann man natürlich Wasseranschluß und Stromanschluß voraussetzen. Entsprechend finden sich dann auch recht schnell einie technische Haushaltsgeräte wieder, die der Kreativität förderlich sein können.
    In ganz modernen Küchen könnte ich mir sogar schon standardmäßig Internetanschluß vorstellen, um mal auf die Schnelle eine Rezeptidee aus dem Internet zu holen.


    Kann aber nicht überall vorausgesetzt werden. Oder um es mal ganz krass zu machen, wer mit Kochtöpfen für Cerankochfelder in Ur- oder UrUrOmas Küche ankommt wird feststellen, daß kochen mit Sicherheit entweder gar nicht gelingt, nur sehr sehr kreativ oder mit ungewohnten Kochutensilien, die eben auf den "Herd" abgestimmt sind. :D


    Da ich "normale" Herdplatten gewöhnt bin, wäre ich mir bei Cerankochfeldern grad voll unsicher, ob ich das was ich so besitze verwenden kann und was ich beim kochen beachten muß.


    Deshalb kam ich auf die Idee, einfach mal gar nichts vorauszusetzen und völlig bei Null zu beginnen. Soll heißen, Strom und Wasser ist vorhanden, der Recht kommt mit der Zeit.


    Um in unserer virtuellen Küche überhaupt schon was machen zu können, steuere ich mal paar Sitzkissen bei, Trinkbecher, Teller, Besteck, sowie paar Flaschen Sprudel, Brot vom Bäcker, einen Wasserkocher, einen transportablen Zweiplatten-Herd, einen Kochtopf, sowie Ravioli aus der Dose (Dosenöffner hätte ich jetzt beinahe vergessen :D) , ein Glas löslichen Kaffee, Zucker und Glas Kaffeeweißer, da Milch grad nur rumstehen würde und womöglich schlecht wird.


    Bin mal gespannt, ob unsere Küche solch eine Baustelle bleibt, oder ob wir irgendwann mal eine tolle Küche haben, in der virtuell auf höchstem Niveau gekocht werden kann.


    Viel Spaß
    Dreamer


    PS: Hier der Link, wo sich die ersten Gedanken zu dem Thema finden.-> Diskussionen

  • Wenn es meine Küche wäre, würde ich sofort ergänzen um:
    - Salz
    - Pfeffer
    - frischen Knoblauch
    --> Knoblauchpresse


    (und einen Deckel für den Kochtopf)


    Und so leid es mir tut, Backofen hätt ich auch noch gerne.


    Standard-Vorrat, ohne den es nicht geht:
    - Mehl
    - Trockenhefe
    - Nudeln
    - Reis
    - pürierte Tomaten
    --> "Studentenküche": im Notfall kann jetzt aus dem Mehl und der Trockenhefe ein Pizzateig hergestellt werden; die pürierten Tomaten mit Salz, Pfeffer und frischem Knoblauch abschmecken und draufklatschen. Irgendwas zum Belegen findet sich schon noch... Alternativ: Nudeln mit Tomatensoße oder Reis mit Tomatensoße. Reicht, um zu überleben, bis die Mensa wieder aufmacht.


    (In meiner Küche stehen natürlich noch x-mehr Sachen rum, aber jetzt lass ich erst mal die anderen ergänzen) :P .

    In the beginning the Universe was created.
    This has made a lot of people very angry and has been widely regarded as a bad move.

  • Ne Pfanne wär auch noch ganz nett ;) .
    Was ich sonst noch fast immer daheim hab sind Essig und Öl für Salat, ein paar Gewürze wie Paprika, Chilli und Kräutersalz und Schinkenwürfel (die passen ist fast jedes Gericht)
    Was ich sonst noch in meiner Studentenküche habe sind ein paar Schüsseln, Pfannenwender, Schneidebretter.


    Das ergibt doch schon mal ne gute Grundlage. Die ersten einfachen Rezepte können gezaubert werden.

  • wenns meine küche wäre, würd cih den frischen knoblauch wieder rausschmeißen, und durch den geriebenen von fuchs ersetzen. besser dosierbar, länger haltbar, weniger aufwand, keine stinkefinger.

  • Ich ergänze unbedingt um Gemüsebrühe, gekörnte Brühe und Rosmarin... ohne die Zutaten geht bei mir nichts ^^

  • wenns meine küche wäre, würd cih den frischen knoblauch wieder rausschmeißen, und durch den geriebenen von fuchs ersetzen. besser dosierbar, länger haltbar, weniger aufwand, keine stinkefinger.


    Den kenne ich - und er schmeckt mir nicht; ich finde, der schmeckt einfach ganz anders als frischer Knobi.


    Ich stelle auf die Fensterbank schnell noch jeweils einen Topf mit Basilikum, Schnittlauch und Petersilie.

    In the beginning the Universe was created.
    This has made a lot of people very angry and has been widely regarded as a bad move.

  • Ich stelle noch einen Topf Dill dazu :inlove:


    Oooh, an den hatte ich gar nicht gedacht.
    Da muss ich ja glatt Platz auf meiner Fensterbank daheim dafür machen!
    Wofür verwendest du den bei dir? Ich kenn ihn eigentlich nur in Verbindung mit Fisch.

    In the beginning the Universe was created.
    This has made a lot of people very angry and has been widely regarded as a bad move.

  • Schande über mich- ich hab bei meiner Aufzählung glatt die Sojasauce vergessen. Die verwende ich am liebsten in Kombination mit braunen Champignons und Lauchzwiebeln in der Pfanne gebraten (Meine 0 Punkte Weight Watchers Beilage)... oder als schnelles Würzmittel für Fisch. Ich nehme da eigentlich nur die von Kikkoman.
    Ist somit auch eine Basiszutat, die für mich nicht fehlen darf.

  • Kjartan

    Hat das Thema geschlossen.