Was habt ihr heute gekocht?

  • 1 Brokkoli, 2 Möhren, 1 Zwiebel, 1 kleinere Süßkartoffel, Knoblauch wer mag - salzen pfeffern, in 2 Eßl. Ölivenöl in der Pfanne anbraten, ganz wenig (ca 100 ml) Wasser mit Gemüsebrühe ablöschen, Deckel auflegen, auf kleiner Flamme garen (ca. 15- 20 Min). Wasser soll am Schluss aufgesogen sein, aber noch etwas feucht.
    Am Schluß Fetakäse in Stückchen und 2 Eßl. Sojaflocken darüber streuen. Evtl. mit Basilikum od. beliebigen Kräutern abschmecken.


    ----


    Dazu zuvor vorbereitetes Tofu:


    3 Eßl. braune Sojasoße, 1 Tl. Akazienhonig, 1/2 Knoblauch ganz klein geschnitten, 1 kl. getrocknete Chilichote (die kleinen roten) - die Körner hiervon (Achtung: SEHR scharf, evtl. nur die Hälfte nehmen), 1 Tl. Koriander - - - mischen
    Klein geschnittener Tofu 200 unterrühren und gut 1 Stunde ziehen lassen. Am besten schon den Abend vorher zubereitet.


    Die Hälfte davon unter die Gemüsepfanne mischen. Man kann auch gut Avocadostücke und kleine Cocktailtomaten daruntermischen. Mit Olivenölk beträufeln.


    Klingt aufwendig, ist aber schnell gemacht. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Himbeerfan ()

  • Ich mach mir nachher Salat mit Coucous oder Quinoa..weiß noch nicht was von beidem. ^^

    BTW: Kurzform -> Cele.
    C wird wie K ausgesprochen Ke-le-bri-an. ;)


    [Blockierte Grafik: //abload.de/img/capg1jom.gif]


    Zitat

    "Anna hält ihren Finger nicht in den Wind, sie ist der Wind."

  • jackfruit-Curry mit Hirse. Hat uns beiden überraschend gut geschmeckt.


    Zumindest besser als die Zucchini-Puffer von Sonntag.

    Zitat

    „Früher war Influenza eine Krankheit, heute ist es ein Berufsbild“

  • Gestern gabs am Abend meinen ersten Versuch, einen Coleslaw-Salat zu machen. War wirklich lecker. Da ich dann noch Karotten und diverses Gemüse (Paprika, Zuccini) übrig hatte, hab ich auch gleich für heute abend ne Suppe gekocht - ich muss nun nur noch die Suppe erwärmen, abschmecken und die Meeresfrüchte und Garnelen garen.


    Mittags bin ich immer noch mit den Nudeln vom Wochenende versorgt - wenn mein Freund kocht, hab ich meist mehrere Tage lang zu Mittag was zu essen.

    Zitat

    „Früher war Influenza eine Krankheit, heute ist es ein Berufsbild“

  • Ich kann wohl noch die nächsten drei Tage Rehkeule essen. Habe ich am Sonntag zusammen mit meinem Lieblingsmann gekocht. Gab's dann Sonntag und Montag, aber es ist noch genug da. :~) Zu zweit kriegt man 2 kg Rehkeule nicht so leicht niedergekämpft, aber meine Freundin hatte keine kleinere mehr im Gefrierschrank.

  • Ich tue es hier rein. Habe heute zum ersten Mal in meinem Leben Eritreisch gegessen.


    Ein junger Mann, der im gleichen Block wohnt und aus Eritrea stammt, hat für uns beide Injera mit Ades gemacht. Injera ist ein sehr dünnes Fladenbrot aus Teffmehl; den Teig dazu machst du ein paar Tage vorher und lässt ihn gären. Die Oberfläche sieht aus wie ein Schwamm. Ades heisst auf Tigrinya Linsen. Du schnappst dir zwei omelette-ähnliche Injera für dein Teller und verteilt die Linsen in der Mitte des Fladenbrotes. Gegessen wird mit der rechten Hand, indem du ein Stück vom Fladenbrot ausreisst und die Linsen mit einer Handbewegung aufsaugst.


    Es ist so wenig und so einfach, aber es war sooo lecker. Das Essen empfand ich als emotional. Wann war denn das mal der Fall? Bei euch mal? Wie mein Nachbar erzählte, erinnert ihn dieses Essen an seine Tradition (man ist fast alles mit der rechten Hand dort) und an seine Familie, die noch im afrikanischem Land lebt. Auch erzählte er mir vom Krieg zwischen Äthiopien und Eritrea, was auch der Grund für seine Zuflucht in die Schweiz war. Mich hat das ganze beim Zuhören traurig gemacht; und wenn man sich gleichzeitig so ein "armes" Essen zu sich nimmt, ich weiss nicht... musste an gewisse Dinge denken. Habe mich sogar einen kurzen Moment dafür geschämt, Italiener zu sein, weil Eritrea mal eine italienische Kolonie war... Wie auch immer, dieser Nachbar hat immer ein Lächeln in Gesicht, das baut einen richtig auf. Er zeigte mir seine Gastfreundschaft und daher war es vorhin trotz allem ein sehr schönes Abendessen. Einzigartig im Erlebnis. Muss vielleicht mal in einem afrikanischem Restaurant hineinblicken.

  • Ich habe auch gebacken und zwar schweizer Rüblitorte zum ersten mal, allerdings schon gestern.

    Sie ist super lecker geworden, das Rezept, das ich gefunden habe ist genial.

    Ansonsten Hühnerbouillon mit Griesklößchen und Hühnerschenkel gebacken.

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

  • Gebratener Lachs mit Gemüse und Teriyaki-Sauce. :drool:

    C2: Barbara, Milla - C3: Vanessa, Christina - C4: Sara - C5: Viktoria, Louisa - C6: Rebecca, Aleksandra, Jil

    C7: Luisa, Lisa, Laura - C8: Evelyn, Luise - C9: Anna, Ivana - C10: Katharina, Vanessa - C11: Taynara, Kim

    C12: Serlina, Céline - C16: Soulin, Luca - C17: Vanessa, Annalotta - C19: Linus, Yusupha, Kadidja, Lilli

  • Ich hab gestern das Lieblingsessen von meinem "Männe" gemacht, weil er krank trotzdem das Gequatsche meiner Freundin und mir samt GNTM ertragen hat (und uns sogar erstmal helfen musste, Kabelprobleme)

    Hähnchen-Brezelspieße und selfmade Basilikum-Parmesan-Nuggets. Sehr Fleischlastig, darum gab es als Nachtisch wenigstens xxl saftige Erdbeeren :D