GNTM geht an die Börse

  • Na ja: nicht wirklich GNTM. Aber ihr vielleicht.


    Jedenfalls wenn ich es schaffe, aus meiner Spielidee was zu machen. Und dafür könnte ich ein paar Rückmeldungen gebrauchen ...


    Also ihr wisst ja, dass die Teilnahme von Rathdochmit und Ha-Jo bei GNTM 8 nicht gesichert ist. Und sagt, was ihr wollt: Damit würden auch für die 12er-Wette wichtige Moderatoren ausfallen. Apsolut. Außerdem stand die Wette schon beim letzten Mal auf sehr schwachen Füßen bei all den Spekulatius und den echten Vorhersagen aus dem Spoilerbereich. Hat nicht nur shaft den Spaß getrübt. Last but not least muss man ja sagen: dass die Spannung, wer es bis zu welchem Platz schafft, nicht bloß an überraschende home-calls und dem Sihe-und-Sarah-Kulka-Bonus gelitten hat. Irgendwie ist doch sehr das Vertrauen weg, dass es bei GNTM mit rechten Dingen zugeht. Sagen wir's wie's ist: die 12er Wette ist tot.


    "Aaaaber" (Rathdochmit schiebt sich quer vor die Kamera) ...


    Nee, geh weg! Meine Idee ist, aus Eurer Schwäche, Lust und Leidenschaft fürs Spekulieren ein Spiel zu machen - und Spekulationen gehören an die Börse.


    Die Spielidee ist so: Jeder Teilnehmer startet mit einem Portfollio, indem für die (sagen wir mal: ) letzten 15 noch im Wettbewerb verbliebenen Models jeweils 10 Aktien auf Platz 1, Platz 2, Platz 3,4,5 sind. Alle im Wert von 1 HD (HD = Hexen-Dollar). Dazu gibt's noch 50 HD als "Barvermögen." Damit wird gehandelt. Am Ende werden die Aktien mit der richtigen Angabe von Platz 1 bis 5 nach einem festen Schlüssel ausgezahlt. Alle andern Aktien verfallen.


    Die konkreten Handelsregeln und die technissche Abwicklung sind die Schwierigkeit dabei. Nehmen wir als ganz einfaches Modell mal an, dass alle Handelsakte über die Bank abgewickelt werden: sie kauft (mit einem bestimmten wöchentlichen Limit) Aktien zum Preis von 1 HD an und verkauft sie gegen Höchstgebote (wobei der Mehrerlös an den Verkäufer weiter gereicht wird). Nach dem GNTM-Finale passiert dann Folgendes: das gesamte noch in Spielerhänden befindliche Barvermögen an HD löst sich auf magische Weise auf. Und die Bank zahlt:


    - 30 HD für Aktien der richtigen Gewinnerin
    - 20 HD für Akten des richtigen Platz 2
    - 10 HD für Aktien des richtigen Platz 3
    - 6 HD für Aktien des richtigen Platz 4
    - 4 HD für Aktien des richtigen Platz 5
    - 2 HD für alle Aktien der Siegerin, die auf Platz 2-5 gewettet wirde
    - 0,5 HD für Aktien der Zweitplatziertzen, die auf Platz 1 oder 3-5 gewettet wurde


    Wer also gar nicht handelt, bekommt am Anfang ein Vermögen im Wert von 800 HD (750 in Aktien, 50 in bar).
    Am Ende hat er:
    - 10 Aktien, wo die Siegerin auf Platz 1 gewettet ist, Wert = 300 HD
    - 10 Aktein miu dem richtne Platz 2, Wert = 200 HD
    - 10 Aktein auf Platz 3, wert = 100 HD
    - 10 Aktien mit Platz 4, Wert = 60 HD
    - 10 Aktien mit Platz 5, Wert = 40 HD
    - 40 SAktien, wo die Siegerin aif Platz 2-5 gewtett ist, Wert 80 HD
    - 40 Aktien, wo die Zweitplatzierte aif Platz 1 oder 3-5 gewettet ist, Wert = 20 HD
    Summe: 800 HD.


    Wer aber gut gehandelt hat, steht besser da :)


    Soviel zur Idee. Möglicherweise ist es eine, die den Fluss an verlässlichen Vorab-Informationen etwas hemmt? Oder wird sie erst Recht das Spoiler-Fieber entfachen? Wer weiß, wieviel Falsch-Informationen jetzt gestreut werden? Wer glaubt wem? Und wer ist so dumm, vollkommen ehrlich zu sein? Kurz: ein Spiel ganz im Geiste von GNTM! Und endlich wieder Spannung: wer ohne Foto kommt, kann seinen Fans ein Vermögen kosten.


    Die Unken rufen: GNTM 8 könnte die letzte Staffel sein. Wir antworten: Na und? Wir genießen es, haben Spaß und werden richtig reich dabei ;)


    ***


    Natürlich steckt der Teufel im Accessoire: die Handelsregeln und die techniche Abwickung sind nicht ohne und werden vielleicht so einige Abstriche an der Handelsfreiheit nötig machen. Aber wenn die Idee auf Interesse stößt, wäre ja Zeit genug, sich darüber hoffnungslos und für immer zu zerstreiten ;)


    Was meint ihr?

  • Ich finde die Idee toll, auch wenn ich sie mir zwei mal durchlesen musste, um so in etwa dahinter zu steigen ^^
    Ich wäre auf jeden Fall mit dabei! Aber da würde für dich (als Bank) eine Menge Verwaltungsarbeit auf dich zukommen oder? Auf dem Börsenparkett geht's dann bestimmt heiß her ;)

  • Ich finde die Idee toll, auch wenn ich sie mir zwei mal durchlesen musste, um so in etwa dahinter zu steigen ^^
    Ich wäre auf jeden Fall mit dabei! Aber da würde für dich (als Bank) eine Menge Verwaltungsarbeit auf dich zukommen oder? Auf dem Börsenparkett geht's dann bestimmt heiß her ;)


    Zweimal wahr! Die Idee muss einfach bleiben und die Arbeit machbar. Darum bin ich auch für alle Vorschläge dankbar. Vor allem, was "einfach" angeht...


    Der technische Ablauf, wie er mir bisher vorschwebt ist so: Es gibt zwei threads, einen Handels-Thread und einen Portfolio-Thread. In letzterem verwalte ich als Bank den jeweiligen Aktien- und Barvermögen-Bestand. KANN Spieler neugierig machen, MUSS sie aber nicht unbedingt interessieren. Der Hauptbereich fürs Spielen wäre das Börsenparkett, also der Handels-Thread.


    Da geht's (der Einfachheit halber!) nach einem festen Wochen-Plan in 4 Schritten zu:


    1. ) von Freitag 0.00 Uhr bis Samstag 24.00 Uhr kann jeder Spieler Aktien aus seinem Bestand zum Verkauf bieten. Einfach die Offerten posten und bis Samstag nacht so oft wie beliebt verbessern und ändern.


    2.) Im Laufe des Sonntags prüft die Bank diese Angebote (dass niemand mehr anbietet als er hat eztc.) und erstellt daraus eine anonyme Angebotsliste der Offerten.


    3.) Danach können bis Mittwoch 24.00 Uhr Kaufinteresse gepostet werden: Wer will was aus der Angebotsliste zu welchem Preis kaufen? Die Angebote müssen verbindlich sein. Sie dürfen bis zum Schluss erhöht werden, aber nicht zurück gezogen oder ungültig gemacht werden. (Wird sanktioniert.)


    4.) Donnerstag ist action-Tag. Die Bank wertet die Kaufinteressen aus und vollzieht die gültigen Handelsakte. Die Reihenfolge der Akte wird erstens durch die Höhe der Kaufinteressen und zweitens durch Warteschlange (*Näheres später*) geregelt. Bei Verkaufs-Offerten, die auf kein Kaufinteresse gestoßen sind, springt die Bank ein und kauft die Aktien zum Preis von 1 HD. Danach listet die Bank die vollzogenen Handelsvorgänge auf und erstellt die neuen Portfolio-Listen.


    Natürlich wird dabei alles schief gehen, was schief gehen kann. Aber ich halte es für machbar. Jedenfalls solange alle Beteiligten eine wenigstens kleine Portion Nachsicht mitbringen...

  • Hallo hexen_model,


    finde deine Idee prima. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Wann soll das Spiel starten?
    Ob deine beiden Assistenten auch mit dabei sind? Denn von der 12-Wette her sind sie mir noch positiv in Erinnerung. :D
    Viel Spaß bei der Gestaltung des Spiels.


    Schönen Gruß
    DreamerJS

  • Natürlich wird dabei alles schief gehen, was schief gehen kann. Aber ich halte es für machbar. Jedenfalls solange alle Beteiligten eine wenigstens kleine Portion Nachsicht mitbringen...


    Nachsicht, in diesem Forum, Träumerle... :badidea:


    Ach menno, eine KLEINE Portion? Muss drinne sein! (Schon der eigenen Gesundheit zuliebe ;) )


    Zum Starttermin bin ich noch unschlüssig. Pro7/GNTM haben es bisher leider versäumt, mir Informationen über ihren Zeitplan zukommen zu lassen. Z.B. ob und wann wieder eine Top 50 veröffentlicht wird und in welchem Rhythmus dann die Eliminierung geplant ist. Das macht mir die Arbeit unnötig schwer, seufz.


    Einerseits würde ich gern mit den Top 50 beginnen, weil ich's so spannnend finde, schon in der Phase die "Modelscout"-Qualitäten testen zu können. Andrerseits: wenn es da wieder deutliche Favoriten gibt, dann haben die Früheinsteiger ins Spiel erhebliche Vorteile dabei, sich Gewinneraktien zu sichern. Und ich schätze eben, dass der größte Schub an Börsen-Neueinsteigern erst mit Beginn der GNTM-Austtrahlungen zu verzeichnen sein wird. Das fairste Verfahren wäre glaub ich, die Ausgabe der Portfolios nach der zweiten oder dritten Sendung zu beginnen.


    Da überleg ich jetzt gerade, ob es eine Kompromisslösung gibt. Wie wär's mit einem Vorspiel? (Ist nicht jederMANNs Sache, ich weiß, aber schön.) Ich denke da an ein Tippspiel, bei dem ein kleiner Börsenvorteil zum Ausgabestart der Aktien zu erzielen ist. Wenn z.B. wieder die Top 50 veröffentlicht werden, kann jeder bis einen Tag vor Folge 1 einen Tipp abgeben, welche Mädel es in die Top 20 schaffen. Wer die meisten Treffer hat, gewinnt. Der Preis für Platz 3 wäre 1x10 Extra-Aktien, Platz 2 bekommt 2x10 und Platz 1 3x10 dazu. Und weil man anhand des Tippspiels ja auch schon eine Favoritenliste der Mädels erstellen kann, darf man sich dann unter den Mädeln von Platz 5 bis 20 aussuchen, zu wem man welche Extra-Aktien haben will. (Sollte sich herausstellen, dass es vor Folge 1 schon zutreffende Spoiler gab, dann ist das Vorspiel natürlich verpatzt und die Preisausgabe wird storniert.)


    Weiß vielleicht noch jemand, wie der Zeitablauf im letzten Jahr war? Wann wurden die Top 50 veröffentlicht und in welchem Rhythmus sind die Mädels dann geflogen? Und stehen eigentlich die Ausstrahlungs-Termine schon fest?

  • Ok. Bei dem überragenden Echo seh ich mich genötigt, jetzt langsam mal konkreter zu werden. :)


    RedElves Entertainment ist proud to present you a last minute ... grmpf ... concept.


    Ich hab hier ein Päckchen. Und drinnen ist eine tolle Vase. Seid ihr neugierig? Yeah! Aber um auf das Konzept zurück zu kommen... So soll's ablaufen mit dem Börsenspiel:


    Sobald die Liste der Kandidatinnen öffentlich ist, können hier in diesem thread Top-10-Wetten gepostet werden. Wer mag, gern auch schon früher, hihi. Genauer gesagt: eine Wette darauf, welche Mädel in den Top 10 sind. Die Rangfolge am Ende spielt dabei keine Rolle. Wer diese Wette bis zum Sonntag abend nach der ersten Sendung abgibt, bekommt ein komplettes Aktienpaket mit Aktien auf die getippten Mädel.


    Das sind im Starter-Paket 20 Aktien pro getipptes Mädel. Um ein frühzeitiges Einsteigen zu belohnen wird das Starterpaket in der folgenden Wochen 5, 10 und 15 Aktien weniger pro Mädel enthalten. Für alle, die schon bis Mitternacht VOR der ersten Sendung getippt haben, gibt es noch einen Bonus: 5 Zusatz-Aktien auf das am meisten gewettete Mädel. (Bei Gleichstand mehrerer Mädel darf unter ihnen gewählt werden.) Außerdem gibt es für alle einen Grundbetrag in der gülltigen Handelswährung (HD = Hexen-Dollar).


    Danmit könnte in einem guten Börsenspiel dann ab der ersten Sendung untereinander und mit der Bank gehandelt werden. Leider musste RedElven Entertainmemnt in letzter Minute Thomas Rath aus dem Spiel ... ich mein: es ging nicht. Programm und Datenbank waren schon ansatzweise erstellt, aber die technischen Bedingungen für eine Realisierung waren nicht machbar. Das vereinfachte Konzept sieht jetzt folgende Spielweise vor:


    Jeder Spieler hat nach der ersten Sendung Woche für Woche 3 Aktions-Möglichkeiten:
    1.) Er gibt eine Top-5-Wette ab und bekommt für jedes der 5 Mädel eine weitere Aktie. Das erstgenannte Mädel wird als Siegwette gewertet. Für das Mädel gibt es eine weitere Aktie dazu.
    2.) Er kann sich nach freier Wahl von bis zu 20 Aktien aus seinem Bestand trennen. Und erhält dafür von der Bank Hexen-Dollar zum aktuellen Kurs der Aktien. (Nachkommastellen der Gesamtsumnme werden abgeschnitten.)
    3.) Er kann bis zur Höhe seines aktuellen HD-Vermögens an der Ersteigerung von Neuausgaben teilnehmen.


    Der Kurswert der Aktien wird bis zum Termin der 3.Sendung auf 1 HD pro Aktie festgesetzt und danach auf Grundlage der abgegebenen Tipps und der Versteigerungs-Angebote berechnet. Genaueres wird erst nach der 3.Sendung verraten. Die Spielerin, die als Bankaufsicht hier einen Wissens-Vorteil erzielt, ist von den Versteigerungen leider ausgeschlossen. Fü alle aber wichtig zu wissen: Aktien auf ausgeschiedene Mädel verfallen vollständig im Wert. Und ganz schwach gehandelte Aktien können auch vohrer schon an Wert verlieren und unter 1 HD sinken.


    Neuausgaben finden bis zum Feststehen der Top-5 jede Woche (am übernächsten Tag nach der Sendung) statt und betreffen jeweils die 5 best gehandelten Mädel: jeweils 5 Aktien auf Platz 1 und 2 und jeweils 3 Aktien auf Platz 3-5. Angebote können bis Mitternacht vor der nächsten Sendung abgegeben und erhöht werden. Die Zuweisung der Neuausgaben findet statt nach Maßgabe erstesn des höchsten Angebots und zweitens des Zeitpunkts der Abgabe (wo postings geändert werden zählt ohne Ausnahme das Datum des letzten Edits).


    Zum Spielende wird folgende Wertung gelten:
    - Alle noch vorhandenen Hexen-Dollar lösen sich mit dem Finale in Nichts auf.
    - Aktien auf Mädel, die die Top-10 nicht erreicht haben, sind vom Wert 0.
    - Akltien auf Mädel, die Platz 6-10 erreicht haben, werden mit je 2 Punkten bewertet.
    - Aktien auf das Mädel mit Platz 5: je 3 Punkte
    - Aktien auf Platz 4: je 5 Punkte.
    - Platz 3: je 8 Punkte
    - Platz 2: je 10 Punkte
    - Platz 1: je 15 Punkte.


    RedElves Entertainment hofft, damit allen Tipp- und Spekulations-Gelüsten im Forum gerecht zu werden. Möge irgendwer gewinnen und der Rest ein Maximum an Vergnügen haben :)



    Zwei Anmerkungen:
    Das so vereinfachte Konzept hat jetzt einige Überschneidungen zu dem Beliebtheitsvotings-thread, den Schnipserl letztes Jahr so wunderbar betreut hat (mit grafikstarker Unterstützung von werram, wenn ich das richtig erinnere). Muss aber ja kein Hindernis sein und kann sich prima ergänzen, indem man das Beliebtheitsvoting in seinen Börsen-Spekulationen berücksichtigt. Sollte Schnipserl oder jamnd anders den thread nicht wiederholen mögen/können, wird die Bank hier einen Teilersatz anmbieten und mit den aktuellen Aktien-Kursen auch Statistiken anbieten. Nur hätte das aber dann nur einen begrenzten Aussagewert, was die echte Beliebtheit der Mädels angeht, sondern wäre sehr durch arglistige Spekulationsabsichten getrübt ;)


    Zweitens wäre es für die Bankaufsicht und die Transparenz des Spielgeschehens sehr hilfreich, wenn RedElves En... äh ich das Recht hätte, einen eigenständigen Portfolio-thread mit ausschließlichem posting-Recht eröffnen könnte. Darin würde aufgelistet:


    - das alte Portfolio
    - die Wochen-Transaktionen
    - das neue Portfolio


    Und zwar Woche für Woche von mir neu bearbeitet - in der Reihenfolge der Anmeldungen. Sobald jemand seinen ersten Tipp abgibt, wird er mit dem aktuellen Portfolio darin aufgenommen - und wird das dann immer auf der gleichen Seite wieder finden. Meine Bearbeitung wird soi ablaufen, dass ich jeweils
    - den alten Stand und die alten Wochenvvorgänge lösche
    - den zuletzt "neunen" als jetzt alten erhalte
    - und die aktiellen Vorgänge und den neuen Stand neu einfüge
    ... um auf diese Weise auch Protesten gegen (mutmaßlichen) Rechnungsfehlern eine faire Chance zu geben.


    * Wie Leik to Enter Tänju *

    4 Mal editiert, zuletzt von hexen_model ()

  • Zitat

    Weiß vielleicht noch jemand, wie der Zeitablauf im letzten Jahr war? Wann wurden die Top 50 veröffentlicht und in welchem Rhythmus sind die Mädels dann geflogen? Und stehen eigentlich die Ausstrahlungs-Termine schon fest?


    Im Verlauf vom Januar kamen langsam die Informationen. Februar/März begann dann die Ausstrahlung, so daß etwa 8 Folgen Unterschied zwischen Real- und Ausstrahlungszeit war.
    Mal ein Beispiel wo das ziemlich deutlich wurde: Sara Kulka hatte einen "Skandal", der die Sendung in Realzeit beschäftigte. Es kamen auch Medienberichte Realzeit dazu, während wir noch die Zeit davor in Ausstrahlungszeit mitbekamen.
    Real war längst alles vergessen, während es dann in Ausstrahlungszeit "vorangekündigt" wurde und so nochmal das Forum bisschen beschäftigte. Wobei sich da das positive Sara Kulka Image längst gefestigt hatte und der "Skandal" eigentlich eher ein längst abgehaktes "Skandälchen" war.


  • Tut mir echt Leid, das nicht draus wird. Hab jetzt mit mir gerungen, ob nicht vielleicht doch? Vielleicht nur hier? Ich bin ja auch sonst gern inkonsequent. Und hier hab ich zum ersten Mal ne Datenbank-Anwendung programmiert und würd doch zu gern sehen, ob und wie es funkt ....


    Aber du musst auch mit dem Herzen bei deinen Hobbies sein. Und da ist was zerbrochen. Verzeiht mir bitte. Und schaut vielleicht mal rüber zu Avariels Beliebtheitsvoting.

  • Tut mir echt Leid, das nicht draus wird. Hab jetzt mit mir gerungen, ob nicht vielleicht doch? Vielleicht nur hier? Ich bin ja auch sonst gern inkonsequent. Und hier hab ich zum ersten Mal ne Datenbank-Anwendung programmiert und würd doch zu gern sehen, ob und wie es funkt ....


    Hallo :D
    Freu mich von dir zu lesen. Also mir würde selbst eine abgespeckte Version deines Spiels Spaß machen. Wie du sagst, einfach mal um zu sehen, wie gut das eigentlich klappt.


    Kannst dir ja Gedanken machen, was für dich noch machbar ist. Denn wer die Spoiler intensiv studiert weiß eh schon ziemlich viel.
    Selbst ich, der noch ziemlich wenig davon mitbekam weiß schon bisschen was. :P


    Aber das wird mich nicht abhalten mein Geld hier nach Lust und Laune einzusetzen.

  • Nee sorry Dreamer, das haste missverstanden. Ich verabschiede mich gerade und bin dankbar, dass es für die spielbgeisterten GNTM-Fans hier für Staffel 8 mit dem Beliebtheitsvoting eine Alternative gibt. Und wer weiß, vielleicht gibt's im Laufe der Dinge ja noch mehr davon. Aber ohne mich. ich bin jetzt raus.


    Ich hab mir schon noch überlegt, wie ich vielleicht dir mein Konzept transportieren könnte, aber ich seh da echt keinen gangbaren Weg. Ohne Datenbank scheint's mir auf ne völlig aberwitzige Detailarbeit rauszulaufen. Und das Spoiler-Problem kommt ja auch noch dazu. Ich hab gerade eben erst selber etwas gesehen, was eine erhbliche Vorinformation ist und mich verdutzt gefragt, wie um alles in der Welt ich bloß glauben konnte, dass man dagegen ankommen könnte, lach.


    Ich wünsch dir was :)

  • Schon ok, aber dein System würde mich schon interessieren. Falls du also irgendwie die Möglichkeit siehst darüber zu schreiben, würde ich gerne darüber lesen.


    Zitat

    Ich verabschiede mich gerade


    Schade, aber ich kann es nachvollziehen. Falls du in anderen Foren aktiv bist und Leute von hier auch dort haben möchtest, kannst du dich ja melden. Ansonsten, danke für die interessanten Beiträge. Ich freu mich immer wieder darauf von dir zu lesen.


    Alles Gute
    Dreamer

  • Ok, da hast du persönlich jetzt Glück gehabt. ich such gerade vergeblich nach dem Weg, wie ich meinen Account hier löschen kann :(


    Kleine Abmachung: du klärst mich da auf. Und ich verschieb es auf morgen und sende dir vorher mein Konzept zum Börsenspiel noch zu. :)

  • Soweit mir bekannt, können nur Admins einen User löschen.
    Deine einzige Möglichkeit ist also, dich an eine der Administratorinnen zu wenden und ihr zu sagen, sie soll deinen Account löschen.


    Und denk an den Malina-Effekt :D
    Sie ging ebenfalls mit der festen Überzeugung niemals mehr hier zu schreiben. Und zum Glück ist sie wieder da.


    Die einfachste Variante wäre, einfach den Account ruhen lassen und für lange Zeit nicht mehr Online zu kommen.
    Dann kannst du es dir ja beispielsweise zu Staffel 9. wieder anders überlegen. :)

  • Echt wahr? Da auch noch enteignet? Was für'n Obrigkeitsstaat ist das hier?


    Aber dank dir für die Info :)


    edit:
    bzw euch, war vor deiner Antwort formuliert, dreamer
    also ich stell's morgen zusammen und schicke es dir mit allen Rechten, es nach Belieben zu benutzen.

  • Danke dir.


    Uih uih, komm mit wie Thomas Rathdochmit vor, der grad das Steuer eines Passagierflugzeugs übernehmen darf.
    "Also wenn die den Hebel nach vorne drücke ... uuuhh .. warum seh ich denn plötzlich den Boden?"
    Thomas Ha yo "na weil du das Flugzeug hübsch waagrecht halten mußt und nicht in Sturzflug übergehen".
    :D