Welches "Supermodel der 90er" würdest du auf Bildern erkennen?

  • Welche "Supermodels der 90er" würdet ihr auf Bildern vermutlich erkennen? 39

    1. Claudia Schiffer (39) 100%
    2. Naomi Campbell (39) 100%
    3. Cindy Crawford (36) 92%
    4. Kate Moss (36) 92%
    5. Milla Jovovich (31) 79%
    6. Linda Evangelista (28) 72%
    7. Nadja Auermann (28) 72%
    8. Carla Bruni (28) 72%
    9. Laetitia Casta (26) 67%
    10. Helena Christensen (20) 51%
    11. Eva Herzigová (17) 44%
    12. Christy Turlington (16) 41%
    13. ich bin 25-35 (15) 38%
    14. ich bin unter 25 (14) 36%
    15. Isabella Rossellini (12) 31%
    16. Tatjana Patitz (11) 28%
    17. ich bin über 35 (9) 23%
    18. Sophie Dahl (7) 18%
    19. Stella Tennant (7) 18%
    20. Rebecca Romijn (6) 15%
    21. Amber Valletta (5) 13%
    22. Karen Mulder (4) 10%
    23. Shalom Harlow (2) 5%

    Eine zweiteilige Umfrage aus Anlasse der Diskussion über Supermodels der 90er im thread "Fashion Talk Show". Als Nachgeborene kann ich mit vielen Namen nicht viel anfangen und würd gern wissen, wie das eigentlich bei euch aussieht. Also: von welchen Models würdet ihr sagen, dass ihr sie vermutlich auf Bildern erkennen würdet?


    Aufgellistet sind ganz simpel die Namen, die ich im "Model"-Artikel der wikipedia unter "Supermodels der 90er" finden konnte. Wer noch andere wichtige Namen hat, ist herzlich eingelasen, sie zu posten!


    Und bitte beachetet die letzten 3 Einträge! Das sind keine Namen, sondern Auswertungshilfen, hihi (Sieht im Ergebns-Bild leider etwas doof aus, gibt's da Tipps für Verbesserungen? )


    Es folgt dann bald noch eine zweite Umfrage nach Favoritinnen unter den Supermodels. Da wird es dann auch links mit Bildern geben, wo ihr eure hier gemachten Einschätzungen testen könnt ;)

    Edited once, last by hexen_model ().

  • Ja, na klar. Und manchmal gibt's auch noch andere Bekanntheits-Gründe, hihi, aber das kann man ja bei der Bewertung dann mitdenken ...

  • Ich sollte eigentlich aufgrund meines Alters mehr Supermodels kennen, doch Anfang/Mitte der 90ziger Jahre habe ich mich für andere Dinge (Norwegen und Wintersport vor allem :) ) interessiert. Alles was in den 80ziger Jahren passiert ist, ist dann aber schon wieder zu alt für mich und naja aus der DDR vielleicht auch nicht so einsehbar. :whistling:

    "Beauty begins the moment you decide to be yourself" (Ondria Hardin)

  • Oh wie schön. Befinde mich gerade auf einer Zeitreise zurück in die 90 ger Jahre..... DANKE!


    Ich kenne alle dieser Supermodels und Models. Denn ich habe damals intensiv Elle, Vogue und die ganzen Laufstegmagazine studiert, Internet gab es ja noch nicht und die Schauen wurden nicht im Fernsehen übertragen. Heutzutage ist es toll, dass man auf YOUTUBE all diese Schauen sehen kann, die man damals nur in Magazinen anhand Bildern sehen konnte.


    Aber ich liebe diese "Golden Girls" denn alle sind so umwerfend hübsch und jede irgendwo anders und bis heute noch teils ON top, sei es als Model oder wie vorhin schon gesagt als Schauspielerin. Auch das US Model Amber Valetta war Mitte der 90 ger ein ganz gefragtes Model auch für Chanel neben ihrer Freundin Sharlom Harlow. Beides total interessante Schönheiten. Amber hat danach viele Filme gemacht nach ihrer Modelkarriere auch war sie in einem "Transporter Film" neben Jason Stathan zu sehen. Auch glaube bei Hitch der Date Doctor. Und Milla Jovovich kennen wir ja aus etlichen Filmen. Etc etc.


    Ich wünschte mir manchmal diese Zeiten zurück. War schon toll all diese Ausnahmemodels fast wöchentlich auf Titeln oder in Editorials zu sehen, allen voran Claudia.


    :thumbup:

  • Wo hast du diese Aufstellung denn her. Einige kenn ich nur als Schauspielerinnen und Nebenbei-Models (Isabella Rosselini, Laetitia Casta...) Für weitaus bedeutender halte ich da Models wie Alek Wek, Alek Wek weil das wirklich ein Paradigmen-Wechsel war, oder Tyra Banks.
    Aber sonst sind mir natürlich besonders Claudia, Cindy Crawford, Kate Moss, Naomi Campell und Christy Turlington in Erinnerung geblieben. Linda Evangelista hat mir nie so gefallen, mit ihrem eckigen Kopf (ähnlich wie die Jovovich) und Helena Christensen hat oft so aufgedunsen ausgesehen!

  • Wo hast du diese Aufstellung denn her.


    Steht ja da, grins: aus dem "Model"-Artikel der wikepedia. Der verbucht Heidi, Tyra, Gisele und andere dann noch als Supermodels der 2000er ... Und wenn sonst was fehlt, wie gesagt: bitte Namen ergänzen!

  • Claudia Schiffer, Naomi Campbell und Cindy Crawford.
    Sicherlich noch Tyra Banks, wenn sie in der Auswahl wäre. Wobei ich die Altersstufen zu groß finde. Man hätte u15, 15-20, 20-25, 25-30, 30-35, 35+ machen können..(der ich hätte die 4 monate bis zum 25. warten können ;) )

    BTW: Kurzform -> Cele.
    C wird wie K ausgesprochen Ke-le-bri-an. ;)



    Quote

    "Anna hält ihren Finger nicht in den Wind, sie ist der Wind."

  • Hihi, um 4 Monate fuschen ist erlaubt, wenn man die Wahlmöglichkeiten zu gemein findet :)


    War aber auch nur ganz harmlos angedacht (*schwör*).
    - "Unter 25" sollte heißen: Ende der 90er Jahre höchstens 12 und damit sehr wahrscheinlich niemand, der der Modewelt größere Beachtung geschenkt hat; ergo: die Supermodels ziemlich sicher nicht "live" miterlebt.
    - "über 35" sollte heißen: Anfang der 90er Jahre schon über 12 und als heute Mode-Interessierte vermutlich jemand, der die Ära der Supermodels zeitnah mehr oider weniger miterlebt hat.
    - 25-35 sollte heißen: liegt dazwischen. Keine Aussage möglich, außer sie tritt in den Zeugenstand und schwört auf die Vogue ;)


    Ich bin gefühlsmäßi sicher, dass das besser geht. Nur statistikmäßig überfordert :)

  • Claudia Schiffer
    Cindy Crawford
    Linda Evangelista
    Naomi Campbell
    Helena Christensen
    Kate Moss
    Nadja Auermann
    Milla Jovovich
    Isabella Rossellini
    Laetitia Casta


    Ich bin zwar ein Neunziger Kind, aber ich habe mich dafür nicht besonders interessiert. I


    sabella Rossellini würde ich zwar auch erkennen aber ich kenne sie nur aus den Filmen. Ich kenne sie eigentlich nur als Schauspielerin und wusste nicht, dass sie gemodelt hat.
    Laetitia Casta kenne ich hauptsächlich aus "Asterix und Oberlix"
    Milla Jovovich aus "Das fünfte Element"
    Von den zwei weiß ich aber, dass es Models waren aus denen Schauspielerinnen wurden.

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

  • Claudia Schiffer
    Cindy Crawford
    Linda Evangelista
    Naomi Campbell
    Helena Christensen
    Kate Moss
    Nadja Auermann
    Carla Bruni
    Milla Jovovich


    -> unter 25 (20)
    Kenne viele dieser Damen aber hauptsächlich durch's Fernsehen und irgendwelche Tratsch-Artikel, das Model-Geschehen habe ich damals definitiv nicht verfolgt.

    Alisar Ailabouni | Luisa Hartema | Laura Scharnagl | Ivana Teklic | Céline Bethmann | Soulin Omar

  • Wobei man ja sagen muss, das die meisten dieser "Damen" noch aktiv modeln, also müsstest Du sie von momentanen Kampagnen
    auch kennen. ;)


    Teilweise bestimmt. :) Aber bei den meisten von ihnen glaube ich das nicht, die kenne ich (zumindest ursprünglich) eher aus dem Fernsehen oder aus irgendwelchen Artikeln, die sich um bekannte Models drehen.
    Generell kriege ich aber dadurch, dass ich bei Fernsehwerbung nie hinsehe und den Ton abdrehe, keine Fashionshows gucke, keine Zeitschriften lese usw. verhältnismäßig wenig von Kampagnen mit, hauptsächlich Plakatwerbung (und da sehe ich meistens für mich unbekannte, jüngere Models).

    Alisar Ailabouni | Luisa Hartema | Laura Scharnagl | Ivana Teklic | Céline Bethmann | Soulin Omar

  • Kjartan

    Closed the thread.