Katarzyna "Kasia" Lenhardt

  • Es gibt viele, sehr viele Menschen, die durch sehr unschöne Trennungen müssen, alles verlieren, gemobbt werden etc. Und sich trotzdem nicht suizidieren. Damit möchte ich Kasia nicht eine Schuld aufbürgen, aber einfach konstatieren, dass es naheliegend ist, dass sie von ihrer Perönlichkeit her sehr emotional und vielleicht auch fragil war und mit dunklen Phasen und Krisen nicht gut umgehen konnte. Dann läuft das Fass halt über wenn man sich derart trennt und kaum Resilienzen hat.

    Das Mindset muss ja bereits vor der Trennung eher destruktiv sich selbst gegenüber gewesen sein. Es gibt Menschen, die würden niemals Suizid begehen- egal durch welche Qualen sie gehen und dann gibt es Menschen, die ihr Leben selbstständig beenden, wo man doch eigentlich so fest überzeugt ist es hätte sich eine gute Lösung gefunden.


    Würde sie noch leben wenn die ganze Sache mit Boateng nicht gewesen wäre? Sehr wahrscheinlich.

    Aber vielleicht hätte sie sich dann bei einer anderen Lebenskrise das Leben genommen. Das Leben kann ziemlich sch***e sein und sie war noch jung, da wären noch einige Krisen auf sie zugekommen.

    Das sehe ich ehrlich gesagt auch so.


    Es gibt ja das eine Video von Hell's Kitchen. Da wurde sie von einem der Köche dumm angemacht (was zum Konzept der Sendung gehört) und sie hat gleich die ganze Sendung verlassen.


    Bei GNTM hat sich auch schon emotional reagiert:

    Germany's Next Topmodel - Video - Kasia weint - ProSieben


    Auffällig ist dieses Video:

    Germany's Next Topmodel - Video - Kasia will aufgeben - ProSieben


    Hier wollte sie - wie bei Hell's Kitchen - im Affekt heraus GNTM verlassen. Die anderen Kandidatinnen hielten sie davon ab.

  • Es gibt viele Promis die im Fernsehen dumm angemacht wurden und dann überreagiert haben, sie haben sich deswegen nicht umgebracht. Dieser Koch war auch unverschämt und Kasia erst 18 oder höchstens 20.

    Nur aufgrund dieses Videos Kasia psychische Instabilität anzudichten führt zu weit. Kasia hat ja GNTM heil überstanden.


    Man sieht vor allem auf den letzten Bildern wie müde und lustlos sie wirkt.

    Von Frühjahr 2020 abwärts gibt es Fotos auf denen sie herumalbert und glücklich wirkt.

    Ich sagte nur, dass es mir aufgefallen ist.


    Auch diese Diskussion führt zu weit. Wir sollten nicht über Kasias Psyche herumspekulieren

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

    Einmal editiert, zuletzt von Honigkuchenpferd ()

  • Waschkorb

    Es geht in dem Film in erster Linie darum, dass die Trennungsgeschichte

    für den Boulevard ein gefundenes Fressen war.

    Das ist es ja. Das ist doch 08/15 in den Medien. Überall wo Promipaare sich im schlechten Trennen knallen die Sektkorken bei den Medien. Da gibt es deswegen keinen Grund sich umzubringen.

    2 Wochen nach Dubai fliegen und Instagram ausschalten und alles wäre vorbei gewesen weil es neue Themen gibt.


    Zumal sie Boateng extrem unter Druck hätte setzen können, wenn sie süffisant den Stillschweigevertrag in die Medien hochgehalten hätte und gesagt hätte,s ie dürfe wegen dieses Vertrages nicht sagen. Wenn sie von mir etwas wissen wollen, dann sagen sie Herrn Boateng, er solle den Vertrag aufheben.


    Dann hätte die Presse Boateng ordentlich bearbeitet.

  • Da gibt es deswegen keinen Grund sich umzubringen.

    In sehr vielen Suzidfällen sagen Freunde, Angehörige, Kollegen später:

    Das war doch kein Grund....

    Das hätte man doch wieder hingebogen

    Wenn er/sie Abstand genommen hätte, hätte er/sie selbst einen Ausweg gesehen


    Manchmal spielt auch Alkohol in so einem Moment eine Rolle.

    Das war z.B. bei der Schwester einer Kommilitonin so.

    Sie hatte wohl Angst nicht stark genug zu sein, für das Leben und hat sich eines Abends

    einen angetrunken und der Kummer wurde noch größer.

    Da sie den Suizidversuch überlebt hat, konnte sie erzählen, was an dem Abend los war.

    Sonst wäre es nur Spekulation.

    Unter Alkoholeinfluss verliert man das Augenmaß, Hemmung und Kontrolle.


    Ich weiss nicht, wie das bei Kasia war, willdir nur sagen, dass das nüchterne

    "Ist doch kein Grund, sich umzubringen", in bestimmten Stunden überhaupt kein Gewicht hat.

    Tanz ist Esperanto mit dem ganzen Körper----Fred Astaire

  • Zitat

    Das war doch kein Grund....

    Das hätte man doch wieder hingebogen

    Das stimmt zum Glück in sehr vielen Fällen.


    Wenn aber zuviel auf einmal zusammen kommt, kann das schnell kippen und traurig enden.

    Da braucht es viel Halt, um damit klar zu kommen.

    Und wem dieser Halt in genau den entscheidenden Momenten fehlt, stürzt.


    Für alle die sich auch in Gefahr befinden. Findet für euch persönliche Gründe und Wege die helfen am Leben zu bleiben.

    Es lohnt sich auf alle Fälle! Sich das bewusst zu machen, kann mithelfen, sich aus gefährlichen Gedanken wieder zu befreien.



    Zitat

    Geburtstag


    Kasia wäre heute 26 geworden. Sara Kulka und andere haben Erinnerungsfotos von Kasia veröffentlicht.

    Finde ich eine schöne Idee.

    .


    GNTM 2021 - wünsche euch Freude mit der neuen Staffel.


    Finale - Freue mich für euch, daß ihr bald das Finale anschauen könnt.

  • Es gibt derzeit einen Artikel auf SPON über Kasia und ihren Tod. Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke aber ich hatte noch ein paar "Credits" übrig.


    Ich hätte ein bisschen ein schlechtes Gewissen den hier einfach reinzukopieren, deswegen versuche ich das mal zusammenzufassen:

    (Viele sachen sind schon bekannt, aber ich schreibe das hier trotzdem mit dazu)


    Kasia hatte einen finanziell und familiär sehr stabilen Hintergrund, war sich aber nicht zu fein zu jobben. Mit der Modelkarriere wurde es nicht so richtig aber sie hatte immer noch kleinere Buchungen.

    Ihren Sohn hatte sie von ihrer Jugendliebe mit dem sie auch lange zusammen war.


    Jerome Boateng (JB) stand immer von früher Jugend an unter großem Erfolgsdruck, litt unter Rassismus und Pressehetze.

    Die Beziehung fing eigentlich ganz gut an und wurde dann aber sehr schnell toxisch. JB war auch schon in seiner ersten Beziehung untreu. Er hatte wohl immer mal wieder etwas mit Rebecca Silvera (RS), Instagrammodel. RS hatte sich bei Kasia gemeldet und gesagt, sie sei die Freundin von JB. Der hat Kasia geraten, die Frau einfach zu ignorieren. RS hatte sich dann sogar an Kasias Mutter gewandt, Kasia solle die Beziehung beenden.


    Kasia schien eigentlich relativ aufgeklärt und nachdem es zu "kleineren" körperlichen Auseinandersetzungen mit JB kam, hatte sie die verletzungen dokumentiert und einmal auch angezeigt.


    RS versuchte immer wieder in die Beziehung zwischen Kasia und JB reinzufunken und zu zerstören. JB hat dann zugegeben dass er mal was mit RS hatte und das sie ihn erpressen würde, er würde seine Kinder verlieren wenn er Kasia nicht verlässt. Übrigens der selbe Vorwurf den er Kasia auch gemacht hat,


    JB hatte eine ziemlich schwierige Zeit bzgl seiner sportlichen Karriere, Kam aber wieder zurück. Kasia hat sich öffentlich für ihn stark gemacht, da er in der Zeit super viel Hate abbekommen hat.


    Danach wurde es toxisch.

    Kasia schien sich mit RS sogar verbünden zu wollen, weil sie seine Lügerei und sein aggressives Verhalten nicht mehr dulden wollte. RS fing in der Zeit dann an, öffentlich auf Kasia zumzuhacken und sie übel zu beleidigen. RS widerrum behauptete das selbe von Kasia. Kurz vor Weihnachten eskalierte das dann fast, JB hat sich dazu gar nicht geäussert.

    JB war an Weihnachten 2020 bei der Familie von Kasia und hatte versprochen Kasia in dieser Sache zu unterstützen. Statt dessen hat er das Gegenteil gemacht und Kasia aufgefordert sich öffentlich bei RS zu entschuldigen. Obwohl ihre Familie ihr davon abgeraten hat, hat sie es trotzdem gemacht.


    JB hat daraufhin vorgeschlagen Kasia solle zu ihm nach München ziehen.


    Kurz darauf schickte Kasia ein Foto an JB mit angeritzen Handgelenken und den Worten, sie hält das nicht mehr aus.


    Am Tag darauf fuhr sie mit einem Auto gegen einen Laternenmast. Sie wurde leicht verletzt und hatte 0,1 Promille Alkohol im Blut. JB ist in München geblieben.


    Ein paar Tage später hatte JB Kasias Mutter informiert dass Kasia sich umbringen wollte, sie hatte Wein getrunken und schlafmittel genommen


    Zitat

    Sie leide seit 3 Wochen unter großem psychischem Stress. Ihr Leben würde aktuell wegen (Cyber-)Mobbing, Morddrohungen und Beleidigungen ruiniert werden.« Sie fürchte um ihren »Ruf und Zerriss in der Klatschpresse«. Sie beschreibe sich »als impulsiv«, gelegentlich kurze Suizidgedanken »in Notsituationen ohne Umsetzungsintention, Gefühl innerer Leere«, heißt es im Bericht.


    Es wurden jedoch keine Substanzen festgestellt und ihr ging es körperlich gut.


    JB und Kasia haben dann einen einseitigen Verschwiegenheitsvertrag aufgesetzt, der es Kasia untersagt über ihre private Beziehung mit JB zu sprechen.

    Das war eigentlich das offizielle Ende der Beziehung.


    Am morgen nach der Vertragsunterzeichnung gab es wieder Hinweise auf häuslich Gewalt.


    Bild gab das Ende der Bziehung bekannt.

    Darauf hin behaupten beide sie hätten jeweils die Beziehung beendet.


    Dann kam das Bild-Interview, bei dem er Kasia durch den Dreck gezogen hat, sie der Erpressung beschuldigte und sich bei RS entschuldigte.

    Angeblich hatte Bild Kasia angeboten, sie könne sich auch in der Bild dazu äussern. :kotz:


    Dann ging die Pressehetze los und darauf folgend unfassbar viel Hass in den sozialen Medien. Nicht nur Kasia, sondern auch ihre Familie.


    Kasia hatte sich dann einen Anwalt genommen und rechtliche Schritte eingeleitet. Es sah so aus als würde Kasia die Kurve kriegen und der Rummel sich legen.


    Dann strahlt RTL ein Interview mit einer Frau aus, die Kasia und JB miteinander bekannt gemacht haben will und die zieht nun auch noch über Kasia her.

    (Die Frau war Diana aus der selben GNTM Staffel. Danke Maulwurf )


    Zwei Tage später ist Kasia tot.


    Die Obduktion hat keine Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch festgestellt.


    ------


    Nach der Beisetzung bedroht JB die Familie von Kasia noch, die ekelhaften Zitate spare ich euch.


    Zitat


    Öffentliche Demütigung von Frauen. Kann tragisch enden. Kasia Lenhardt ist tot: Geschäft mit der Demütigung hat Tradition.

    Renate Künast

    FarmersForFuture - ArtistsForFuture - FridaysForFuture

    Einmal editiert, zuletzt von Aiva ()

  • Das wirklich Tragische für mich hier ist, dass es sich so liest, als hätte man an einigen Stellen verhältnismäßig einfach ansetzen können, damit es nicht zu so einer Eskalation kommt.


    Hätte der ein oder andere hier mal sein Ego und sei Stolz runtergeschluckt, hätte sich das gar nicht so zugespitzt und Kasia würde vielleicht noch leben...

    Mir völlig unklar wie man mit so einem Gewissen einfach weiterleben kann...ich kann nur hoffen, dass alle Beteiligten daraus gelernt haben und es zumindest in Zukunft nicht mehr zu solchen Situationen kommt.

  • Dann strahlt RTL ein Interview mit einer Frau aus, die Kasia und JB miteinander bekannt gemacht haben will und die zieht nun auch noch über Kasia her.

    Diese "Frau" ist übrigens hier im Forum keine Unbekannte - es handelt sich dabei um Diana welche mit Kasia in derselben Staffel gewesen ist...

    Ah ok, danke, das stand so nicht im Artikel. Da stand nur "eine Frau".


    Ich editiere das mal rein.



    ich habe den Artikel kopiert und gespeichert. Ich würde das gerne mit euch teilen aber es ist natürlich rechtlich schwierig.

    FarmersForFuture - ArtistsForFuture - FridaysForFuture

  • Puh, das ist echt heftig. Mir tut Kasias Familie so leid, die da wohl ziemlich hilflos zusehen musste, wie andere Leute Dreck über Kasia auskippen.

    Das Schlimme ist ja, dass manche Leute aus reiner Geltungssucht ins Rampenlicht drängen und auch noch ihren Senf zu der Geschichte dazu geben müssen und sich gar nicht darüber klar sind, was sie damit anrichten können. Und vermutlich auch hinterher keinerlei Unrechtsbewusstsein haben.

  • Zitat

    Das wirklich Tragische für mich hier ist, dass es sich so liest, als hätte man an einigen Stellen verhältnismäßig einfach ansetzen können, damit es nicht zu so einer Eskalation kommt.

    Das ist ja die Tragik. Oft könnte es einfach sein, doch genau mittendrin in so einer Situation, kann man das eben nicht erkennen.

    Eine vergleichsweise milde Form von solch einer Überdruck-Situation habe ich mal selbst miterlebt.

    Da wäre ich auch fast so weit gewesen einfach aufzugeben. Mir hat geholfen, daß ich noch von außen Halt bekam.

    Der hat Kasia leider gefehlt, oder sie hat das zumindest so empfunden.

    Insofern kann ich ein wenig nachfühlen, daß Kasia nicht mehr weiter wusste und sie nur noch konkret die Lösung sah, die sie dann umsetzte.

    Wobei ich der Meinung bin, daß das keine Lösung ist und wenn möglich im Leben etwas gefunden werden sollte, das hilft, aus solch einer bedrohlichen Existenzkrise wieder raus zu kommen.

    .


    GNTM 2021 - wünsche euch Freude mit der neuen Staffel.


    Finale - Freue mich für euch, daß ihr bald das Finale anschauen könnt.

  • Eine sehr schöne Gedenkseite für Kasia, hat Ihre Mama erstellt. Schaut doch mal vorbei:


    KASIA LENHARDT - Lounge
    Du kannst Fotos dieser Fotografen benutzen: Marcus Mainz, Vinsley, Aleksander Ziarnecki und Shervin.Ihre Bilder findest du auf den verlinkten Seiten, einige…
    kasialenhardt.de


    Heute wird Sara Kulka dort darüber berichten wie die beiden zu GNTM kamen.


    Die Zeit fliegt, Kasia ist jetzt schon 2,5 Jahre tot. Das hätte alles nicht sein müssen. Heute würde sie wahrscheinlich ihren

    Mittelfinger ausstrecken... und es täte ihr nicht mehr weh. Leider hat sie nicht durchgehalten können. So traurig. Und es gäbe

    vielleicht eine neue Liebe in ihrem Leben. Man darf garnicht drüber nachdenken. :heul: