Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Germany's Next Topmodel Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »hexe reloaded« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2013

Alltime-Fav: Alisar, Ivana, Anna W.

• Nachricht senden

521

Sonntag, 27. April 2014, 16:33

Autoritäts- und "Unterodnungs"-Vorstellungen sind etwas, das in den Ivana-Joop-Konflikt in diese Szene von außen hineingetragen werden. Also eigentlich Probleme verwunderter Zuschauer, die aus eigenen Ängsten etwas Allgemeines ("darf man so mit Übergeordeneten umgehen"?) auf eine Situation draufpacken, in dem das selber gar keine Rolle spielte.

Das, was zwischen Ivana und Joop in dem Moment vorging, war ein Beziehungsdrama mit einer klaren Konfliktlage: der herzliche Freund alle Mädel überzieht eines der Mädel, der es sichtbar schlecht geht, mit einer völlig überzogenen Kritik und belastet sie damit zusätzlich. Darüber ist Ivana als Freundin beider entsetzt und stellt den Freund zur Rede. Der versteht das auch genau so, verteidigt sich und versucht, sein Verhalten Aminata zu erklären. Konflikt bearbeitet. Und gut ist.

Wer sich die Szene von Joops Kritik an Aminata noch einmal ansieht, wird zu dem Ergebnis kommen müssen, dass Joop sich dort tatsächlich nicht als Freund verhält. Nicht einmal als um Objektivität bemühter Juror. Sondern Joop ist auf 180. Aus welchem Gründen auch immer: Joop ist genervt und lässt es an Aminata aus. Wenn Heidi sich nach dem Tröstversuch wieder hinsetzt, sieht man Joop im Hintergrund ungeduldig, wie einer der nur Zeit verliert und jetzt endlich mal Tacheles reden will; als Hayo dann zum Thema "wie war der walk?" sich unsicher herantastet, wird er von Joop harsch unterbrochen, der jetzt zu seinem "du hast dem Designer die Show versaut" ansetzt und dabei mit der Boxgeste deutliche Erregung zeigt.

Was auch immer Aminata als genau Wortlaut behalten und weiter gegeben haben mag: grundsätzlich dürfte sie etwas an unverständlich harscher und herabsetzender Kritik empfunden haben. Etwas das sie tatsächlich zusätzlich verstören konnte und verstört hat. Joop stand zurecht in der Kritik. Und jeder, der sich mir glaubhaft als Freund nähert, wird in einer solchen Situation auch von mir als Freund behandelt. Und zur Rede gestellt.

Und wenn man irgendetwas an Joop glauben darf, dann dass Verstellung und hühnerhaftes Zurückweichen aus falscher Autoritätsangst in solchen Situation ganz sicher nicht sein Ding sind. Er mag vielleicht Ivanas Vorwurf ungerecht finden (ich sage: weil er zu selbstverliebt ist, um da was einzusehen). Aber Ivanas Auftreten wird er 100 pro hochachten.

Zurecht.
"Um die Rechnungen seiner Frau bei Worth bezahlen zu können, musste der [US Kriegs-] Minister drei wertvolle Indianerterritorien verkaufen, was in Washington einen Skandal auslöste und der Cunard-Linie viele Buchungen für Europapassagen einbrachte."
(1870er Mode-News, aus: Kinzel, Die Modemacher, 47)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Arti (27.04.2014), ^_^ (27.04.2014), VanniS (27.04.2014)

Arti

Topmodel

Registrierungsdatum: 3. August 2011

Alltime-Fav: Alisar - Ivana - Anna W. - Maja

• Nachricht senden

522

Sonntag, 27. April 2014, 16:41

Hoch soll sie leben, die Hexe! 3x hoch!!!

Ich will nicht zu viel in diese kleine Szene legen. Und ich hab ja auch schon recht viel geschrieben. Den Rest sollen die Beteiligten untereinander ausmachen.

Ich musste nur, als das war, an die untergegangene Fähre in Südkorea denken. Daran, dass die Hierarchie in asiatischen Ländern so geregelt ist, dass ein Jüngerer einen Älteren nicht korrigieren darf. Möglicherweise spielte das bei dem Unglück auch eine Rolle. Ich bin sehr froh, dass unsere Kultur etwas anders ist. Natürlich sollte man respektvoll miteinander umgehen. Ich halte die besprochene Situation bei Gntm aber auch für eine, die sehr emotional war.
Tanz ist Esperanto mit dem ganzen Körper----Fred Astaire

• »Honigkuchenpferd« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

• Nachricht senden

523

Sonntag, 27. April 2014, 16:49

Schon wieder muss ich sagen Hexe - ich habe wohl andere Show gesehen als du. :S Ich finde du überinterpretierst da was.
Ich habe nicht gesehen, dass da überhaupt jemand auf 180 war, war außer Aminata selbst und vielleicht noch Ivana später. Ivana dann höchstens auf 130. Ansonsten waren alle gelassen. Auf mich sie bei ihrer Hühnchen-Rupf Aktion künstlich gewirkt, als würde sie sich künstlich aufregen, wie sie das vielleicht mit ihren Kollegas auf der Strasse macht und es da funktioniert ;). Ist aber nicht so schlimm, wie schon User ^_^ sagte ;) Es war an sich eine kleine Sache und keinem ist der Zacken aus der Krone gefallen. Mir sind auch beide sympathisch. Ich habe das Gefühl, dass das ganze jetzt überdramatisiert wird. Es ist halt schon der dritte Tag nach der Show und wir reden immer noch darüber :D Irgendwie finde ich das witzig.
GNTM Favoriten
Hana N. - Barbara M. - Vanessa H. - Luisa H. - Carolin S. - Jüli Ü.

Arti

Topmodel

Registrierungsdatum: 3. August 2011

Alltime-Fav: Alisar - Ivana - Anna W. - Maja

• Nachricht senden

524

Sonntag, 27. April 2014, 17:00

Ja, natürlich weil man so wenig wirklich weiß. Tatsachen sind schneller abgehandelt als Vermutungen oder Gerüchte.
Tanz ist Esperanto mit dem ganzen Körper----Fred Astaire

Leyla

Topmodel

• »Leyla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2013

Alltime-Fav: Samantha, Anna, Ivana, Barbara

• Nachricht senden

525

Sonntag, 27. April 2014, 17:03

@shaft:
Jetzt überdramatisierst du die Kritik an Ivana aber schon! 8|

Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass wenn es hier um eine weniger beliebte Kandidatin ginge, die Reaktionen schon etwas anders aussehen würden...
Ich hab mich ja zu Beginn nicht mal mehr getraut, die Ivana-Joop-Gate noch mal anzusprechen.

Also Joops Kritik kann ich auch überhaupt nicht als übertrieben oder gar gemein finden. Da wurden in dieser Staffel Samantha und auch Antonia und wahrscheinlich auch einige andere weitaus mehr und heftiger kritisiert. Gerade Joop hat bei Antonia um einiges mehr auf die Pauke gehauen als bei Aminata. Ich denke ja, dass er von Aminata (Dominata, Insalata usw.) an sich begeistert ist, sie gefällt ihm (er hat ja sogar zu Jolina gesagt: Wenn da Aminata das Kleid angehabt hätte, die hätte das und jenes gemacht --> Übrigens hat grad Jolina weitaus heftigere Kritik im Laufe der letzten Folgen zu hören bekommen) Er war wahrscheinlich enttäuscht. Und aus der Sicht eines Designer ist wahrscheinlich die Erklärung 'Ich hatte nen schlechten Tag' besonders kritisch!

Ich finde ja auch, dass es toll ist wenn man gegen den Strom schwimmt oder wenn man wie Ivana seine Meinung äußert - sie ist ja sogar eine meiner Favoritinnen und ich liebe ihre trockenen Kommentare, mit denen sie so oft etwas auf den Punkt bringt. Ich finde sie ganz allgemein in vielen Belangen toll! - aber ich fand ihren Tonfall einfach nicht okay. Vielleicht bin ich selber ein viel zu höflicher Mensch, aber ich mag es nicht, wenn man wen einfach mit Kritik überfällt oder anpflaumt. Das wäre auch anders gegangen. (Mag sein dass sie sich um Aminata Sorgen gemacht hat, aber besonders gestresst hat sie in dieser Szene mit Joop nicht gewirkt)

Ganz unabhängig von der Joop-Sache:
Generell finde ich schon länger, dass Ivana etwas der Charme fehlt. Ganz allgemein. Sie ist wunderschön, cool, hat nen tollen Körper, nen top Walk, bringt selbst das grottigste Fotoshooting noch halbwegs gut rüber, hat eine gute Sicht auf den Model-Beruf, bringt ein paar super sarkatische trockene Kommentare. Ich persönlich finde sie auch sehr interessant, schlau und durchaus sympathisch. Aber ihr fehlt es einfach an Charme. Manche Dinge würden bei ihr schon um Welten besser klingen und auf andere positiv wirken, wenn sie sie mit einem Lächeln sagen würde. Und nein, ich denke nicht, dass sowas 'sich verstellen' bedeutet. Es hat eher was mit Grund-Höflichkeit zu tun. Charme eben.

(Wie gesagt, sie ist ja eine meiner Favoritinnen und momentan eigentlich einer der Hauptgründe warum ich die Show noch weiterverfolge. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich das immer wieder unterstreichen muss, wenn ich Kritik an ihr anbringe...)

"vergangene Staffeln - GNTM & ANTM"

ANTM:
1 - Elyse, 2- Sara, 4- Kahlen, Christina, Tatiana, 5 - Kim, Nik, 6- Joanie, Danielle, 7 - Brooke, Michelle&Amanda, 8- Natasha, 9 - Jenah, Heather, Sarah, 10 - Katarzyna, 11 - Analeigh, Marjorie, Elina, 12 - Allison, Celia, Fo, 13 - Jennifer, Erin, 14 - Angelea, 15 - Ann, Jane, Chris, 16 - Jaclyn, Hannah, 18 - Sophie, Annaliese, Catherine, AzMarie, 19- Leila, Brittany, Victoria, 20 - Chris H., Cory, 21 - Keith, Will, Lenox

GNTM: 1 - Yvonne, 2 - Barbara, Anja, 3 - Christina, Vanessa, Raquel, 4 - Marie, 5 - Louisa, Alisar, Pauline, 6 - Rebecca, Amelie, 7 - Luisa, Diana, Annabelle, 8 - Maike, Jacqueline, Christine, Bingyang, 9 - Anna, Samantha, Ivana, Karlin, 10 - Anuthida, Katha, 11 - Elena C., Luana, Taynara

KNTM: Kim Seung Hee, Lee Cheol Woo, Kim Ye Rim, Bang Tae Eun

AutNTM: Oliver, Miro, Manuela, Lydia,

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Honigkuchenpferd (27.04.2014), Bina (27.04.2014)

Orchidee35

Topmodel

• »Orchidee35« ist weiblich

Registrierungsdatum: 12. Mai 2012

Alltime-Fav: Sara Nuru

• Nachricht senden

526

Sonntag, 27. April 2014, 17:28

So, ich möchte jetzt auch nochmals noch was sagen zur Joop-Sache: Was wir ja in der Sendung nicht gesehen haben, sondern erst nachher durch Jana erfahren haben, ist, dass es sich um diese Folge handelt, wo mehrere Mädchen aussteigen wollten und Heidi das Steuer nur herumreissen konnte, indem sie versprach, dass niemand rausfliegen würde (und der ominöse Pizzaabend in der Folge stattfand).

Tante schreibt in einem anderen Thread: Ich habe gerade bei Kleiderkreisel diesen Kommentar von Jana (rotezora174) gelesen: Zitat: Leute sorry, erinnert ihr euch an die pizza story als alle weiter kamen? Ich hab die Wochen verwechselt. Das war letzte Woche. :D deswegen war es so ein Drama wenn da 5 freiwillig gegangen wären.

Demnach war Aminata eines der Models, das gehen wollte - ich verstand, dass sie Angst hatte, als Schwarze ohnehin nicht gebucht zu werden, und Heimweh erwähnte sie zumindest in der Show selbst - und dass mehrere Mädchen sich solidarisch ihr anschliessen wollten. Wenn Heidi fünf Mädchen davongelaufen wären in dieser Woche, wos nur noch 8 Mädchen überhaupt sind - das wäre eine Katastrophe gewesen!

Jetzt wissen wir nicht genau, wer was wie störte und weswegen also wer warum mit wem gehen wollte. Aber ungeachtet unseres Unwissens: IVANA wusste genau was lief, sie ist offenbar eine enge Freundin von Aminata und vielleicht gehörte sie ja zu jenen, die mit Aminata zusammen die Show verlassen wollte.

Heisst: Ivana war - zu Recht oder zu Unrecht - in dieser Situation stinksauer, die ganzen Mädchen waren in einer Aufruhr und wollten die Show abbrechen. Es war Katastrophenstimmung!

Wenn Ivana in dieser aufgeheizten Stimmung Joop ziemlich flappsig zur Rede stellt, kriegt das einen völlig anderen Bezugsrahmen. Es geht nicht um eine Geschichte Ich-steh-für-meine-Freundin-ein - es geht darum, ob die Show weitergehen wird oder nicht. Es geht um alles oder nichts.

Und das erklärt auch, warum Joop so geschockt reagierte. Ich glaube nicht, dass seine Bemerkung der Ausschlag war, dass etliche Mädchen die Schnauze voll hatten - ich denke, dass das höchstens noch ein Tröpfchen war, dass in das bereits schon übervolle Fass plumpste.

Ivanas Kritik an Joop dürfte noch die harmloseste von vielen gewesen sein - denn Heidi musste ja Wogen glätten und allen versprechen, dass sie weiterkämen. Da werden ein Haufen deutliche und vielleicht auch unhöflichere Worte gefallen sein als die von Ivana (nämlich: von den anderen Mädchen an die Jury).

Somit können wir davon ausgehen, dass Ivanas Aktion gegenüber Joop nur ein kleiner Fisch in diesem Haifischbecken ist - es müsste eigentlich geradezu lächerlich sein, dass das überhaupt gesendet wurde, wenn man bedenkt, was NICHT gesendet wurde!

Vielleicht wurde es deshalb gesendet, weil es so einfach zu erzählen war: Ivana motzt Joop an, Joop entschuldigt sich bei Aminata (sie schien die Entschuldigung aber nicht gerade gut aufzunehmen, falls das auch jemandem aufgefallen ist, und warum? weil seine Bemerkung zu ihr eben nur ein kleiner Fisch war) - Aminata kriegt ihr Foto und alle stehen wieder gut da.

• Nachricht senden

527

Sonntag, 27. April 2014, 17:31

So hab ich das noch gar nicht betrachtet, aber eigentlich macht es durchaus Sinn.

• »Honigkuchenpferd« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

• Nachricht senden

528

Sonntag, 27. April 2014, 17:40

Also Joops Kritik kann ich auch überhaupt nicht als übertrieben oder gar gemein finden. Da wurden in dieser Staffel Samantha und auch Antonia und wahrscheinlich auch einige andere weitaus mehr und heftiger kritisiert. Gerade Joop hat bei Antonia um einiges mehr auf die Pauke gehauen als bei Aminata. Ich denke ja, dass er von Aminata (Dominata, Insalata usw.) an sich begeistert ist, sie gefällt ihm (er hat ja sogar zu Jolina gesagt: Wenn da Aminata das Kleid angehabt hätte, die hätte das und jenes gemacht --> Übrigens hat grad Jolina weitaus heftigere Kritik im Laufe der letzten Folgen zu hören bekommen) Er war wahrscheinlich enttäuscht. Und aus der Sicht eines Designer ist wahrscheinlich die Erklärung 'Ich hatte nen schlechten Tag' besonders kritisch!

:thumbup: verstehe ich auch nicht. Auf mich wirkt das, als würde man Joop unbedingt was unterstellen oder reinwürgen wollen weil er gewagt hat zwei Forenfavoritinnen seine Meinung zu sagen .
OK. Dass man seinen Umgang mit den Mädchen kritisiert, kann ich jetzt halbwegs verstehen, weil es oft und viel vorkommt (selbst finde ich das weniger schlimm) aber das Genörgel kam schon bei einer der ersten Folgen. Vielleicht ist Joop einfach zu alt für so eine Show und kommt bei manchen jungen Menschen nicht so toll an wie Hayo. Aber die Branche, besonders im "High End" Bereich sind viele ältere Designer tätig (Max Azria ist beinah schon ein Greis)und seine Meinung interessiert mich mehr als die von Heidi oder Hayo.
Hayo hat schon oft unfaire Kritik geübt und da hat sich kaum jemand beschwert. Was Hayo sagt ist heilig weil er so ein absoluter Profi ist und sooo eine coole Socke :rolleyes:
Ja, Profi ist er, in seinem begrenzten Bereich, nämlich Werbung. Joop ist als Designer und netter Mensch eine gute Bereicherung für die Show.
Dass er nicht immer netter Onkel sondern auch Juror ist, das ist klar, das kennt man schon lange.
Selbst über Peyman habe ich nicht so viele Beschwerden gelesen, war allerdings damals noch nicht in dem Bereich online unterwegs. Hier las ich nur Lob. "Hach wäre nur Peyman dabei gewesen und nicht dieser Clown Rath" "Peyman und Schuller wäre die Traumjury :love2: " Ich fand Peyman weit aus unverschämter und unangenehmer als alle Jurymitglieder bis jetzt :thumbdown:
GNTM Favoriten
Hana N. - Barbara M. - Vanessa H. - Luisa H. - Carolin S. - Jüli Ü.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher