Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Germany's Next Topmodel Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »hexe reloaded« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2013

Alltime-Fav: Alisar, Ivana, Anna W.

• Nachricht senden

25

Dienstag, 5. Juni 2018, 16:07

Ich hab eben einen interessanten Fashion Week-Bericht der Newcomerin Jess Cole gelesen und poste den Link mal hier. Es ist ein allgemeiner Bericht über Einsteiger-Erfahrungen, aber "die schäbige Seite des business" und die gegenwärtigen Veränderungen ziehen sich als roter Faden durch. Für Jess schon deswegen DAS Thema, weil sie als 23jähriges "mixed-race"-model die Veränderungen "in terms of diversity and model welfare" als Grund dafür sieht, überhaupt ihre Chance bekommen zu haben.

Jess hat in New York relativ gute Jobs gehabt, Tom Ford als Start und anschließend Sies Marjan und Derek Lam und hat dort eigene Umkleidebereiche für sie und ihre dresser erlebt - während andre Models ihr von Umsetzungen erzählten nach Art von "Bereiche wo keine Fotografen erlaubt sind". Was ich mir sowohl von der mentalen Einstellung mancher labels als auch von den organisatorischen Voraussetzungen (und Kosten) ganz gut vorstellen kann.

Interessant auch, dass ihre Agentur IMG den Models eine "nutritional session with a chef" und eine Diskussionsveranstaltung mit Casting Director Ashley Brokaw zur Einführung geboten hat. Wichtig war für sie auch, dass "diversity" nicht nur den medial wirksamen Runwaycast betrifft, sondern auch backstage im Stylisten und Dresserteam stattfindet. Überhaupt sind es durchweg solche Details, die einem in der Vorstellung über den Job immer etwas fehlen. Wann gehst du ins Bett? Wo und wie findest du Ruhe? Und wie genau stellt sich der Stress von 9am bis in den frühen Abend dar? "9am"? Ja, so schreibt sie.

Zitat

Most days would begin around 9am and finish in the early evening,
depending on how many castings I had that day, which could range from
one to five.

Erstaunlich gell? Wir gewöhnen uns immer daran, Horrorstories von 5 Uhr früh für etwas ganz Normales und Akzeptables in dem Beruf zu halten.

Der Bericht ist vom 20.Februar. Das war der letzte Tag der Londoner Fashion Week. Dort hatte sie mit Ports 1961 und Fashion East zwei weitere gute Jobs. Und später Koché und Kenzo Memorial in Paris. Aber offenbar nichts in Mailand. Warum nur kommt mir das so glaubhaft vor?

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

vanessafan (05.06.2018), Nymeria (05.06.2018), opmi (05.06.2018)

Nymeria

Wettkönigin 2018

• »Nymeria« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2014

Alltime-Fav: Ivana Choi Sora

• Nachricht senden

26

Dienstag, 5. Juni 2018, 17:16

Vielen Dank dir :) Italien scheint sich wirklich hartnäckig zu weigern. Habe gerade die fürchterlichen VI Cover von Willy Vanderperre gesehen. In der Coverstory sind Rhianne, Doutzen, Mica und Sora, rat mal welche von den vieren als einzige kein Cover bekam (Hint: die Niederländerinnen sind es nicht ^^"). Dort übernimmt aber auch ein CD die Besetzung quasi aller guter Shows, oder hab ich das falsch im Kopf? Ich erinnere mich, dass Sora letzte Saison dort die beste Läuferin war, weil sie den einen MOC Spot eben bekam, ihre koreanischen Kolleginnen, die in anderen Städten sehr gut gebucht sind (Hyun Ji und Ho Yeon z.B.) aber höchstens einen Job hatten. (Sorry, da ich hauptsächlich denen folge, fällt es mir auf, kann aber auch nicht wirklich von anderen Models reden ^^")

Meinst du, die recht angenehmen Arbeitstage hängen damit zusammen, dass IMG sie nicht verheizt ( 1 bis 5 Castings am Tag klingt ja vergleichsweise exklusiv ) oder glaubst du, dass sich die Arbeitsbedingungen wirklich langsam verbessert haben? Ich hab jezt erst mal nur deine Zusammenfassung gelesen, les aber dann noch den eigentlichen Bericht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nymeria« (5. Juni 2018, 19:51)

• Nachricht senden

27

Dienstag, 5. Juni 2018, 19:28

Na ja, ich hab 4 oder 5 Castings am Tag immer für ein Maximalprogramm gehalten und glaube, dass anderslautende Nachrichten auf Missverständnissen beruhen. Du wirst in Jessicas Text auch über folgende Stelle stolpern ;)

Zitat

The casting days during NYFW can be tedious; quite often you will be in long queues with dozens of other models for hours.

Wenn du solche Warteschlangen mal mitgemacht hast, wirst du das Klagen über die Anstrengungen des Castings wohl auch schon bei 2 oder 3 Anläufen pro Tag verstehen können. In Sachen Warteschlangen-Verkürzung ist den Labels und Casting-Direktoren auch wenig abzufordern, solange es offene Castings gibt. Ohne die aber würde schon was fehlen. Bei Castings on Request bist du von den Angaben und der Bildqualität der Show-Packages anhängig und wirst da öfter mal Enttäuschungen erleben, während dir umgekehrt manche Entdeckung entgeht, weil du nach Bild zu schnell abwinkst. Fotogenität und persönliche Ausstrahlung decken sich ja selten, also gehen viele mit der Hoffnung in offene Castings, als Person zu überzeugen und den richtigen Draht zum Caster zu finden.

Edit:
Und ja: Mailand soll das Revier der Großwildjäger sein, wo Del Moro & Co. die Claims abgesteckt haben.

Nymeria

Wettkönigin 2018

• »Nymeria« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2014

Alltime-Fav: Ivana Choi Sora

• Nachricht senden

28

Dienstag, 5. Juni 2018, 19:51

Nein, es ist sicherlich sehr anstrengend und langwierig, deckt sich dann aber nicht mit Tyra Banks' viel erzähltem "damals in Paris bin ich auf 20 Castings am Tag gewesen". Wenn bis zu 5 Castings am Tag die Norm würden, brächte das auch entsprechend Abwechslung in die Shows und hat den Vorteil, dass die Models trotz elend langer Wartzeiten einen relativ normalen Arbeitstag hätten von 9-6 oder so.

• Nachricht senden

29

Dienstag, 5. Juni 2018, 23:13

Ja, wenn die Großeltern erzählen, sitzen wir Gören manchmal mit großen Augen da und kriegen nichts auf die Reihe :)

Ich sehe da wirklich ein Angeber-Syndrom, eine Neigung zum loose talk, der sich um Nachvollziehbarkeit einen Kericht schert. Ich hab's ja nicht gesehen (und wollte spontan "meine Heidi" dagegen loben, bin dann aber doch was ins Grübeln gekommen, lach) und frag mich beim Hören aber, welchen Sinn solche "Infos" wohl haben sollen?

Und wenn sowas wirklich zum business gehört, warum die junge hoffnungsvolle Brut nicht mal richtig in den Ofen schubsen und ihnen mal für einen Tag ein randvolles Programm in Auftrag geben? Was würde da wohl rauskommen? Wieviel Termine könnten sich für Anfängerinnen als machbar erweisen?

Meistens sind solche Angeber-Stories ja dazu da, Dinge zu beschönigen, die einem leicht traumatisch auf der Seele liegen. Imgrund heißt es oft: "dieses business ist würdelos und man kann nichts dagegen machen". Aber juchhu! Wenn de es als eine von 1000 überlebst, kannst du abscheulich teure Kleider tragen!!!

Registrierungsdatum: 5. November 2017

Alltime-Fav: Céline B!

• Nachricht senden

30

Freitag, 8. Juni 2018, 17:55

Maja hat für diesen Fotografen lt. Story auch geshootet, weshalb ich mir seine Arbeiten angesehen habe. Und das hier gefunden habe (leider!).

Ich finde die Fotos ungeheuerlich. Vermutlich ging es dem Fotografen um die Aufreger-Aufmerksamkeit. Nach dem Motto: Sex sells funktioniert nicht mehr so wie früher (diese Schwemme - gähn!) - was mache ich dann, um herauszustechen? Das hier? Unfassbar.

http://efigousi.tumblr.com/
(Ich kann die Fotos nicht direkt verlinken - auf der Fotografen-Seite linke Spalte Reihen 10, 11 u. 12 - Model mit verbundenen Augen und blutig geschlagenem Kopf etc)

• Nachricht senden

31

Freitag, 8. Juni 2018, 18:08

widerlich